Frage: Angststörung

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, ich hatte Sie bereits einmal zu meiner Angststörung angeschrieben. Es ging um die Gefahr bei der Geburt bzw im Zusammenhang mit SS und Geburt zu sterben. Sie schrieben, dass das Risiko ohne schwere Vorerkrankungen bei ca 1:100.000 läge. Was gilt denn als schwere Vorerkrankung? Ich habe eine Thrombophilie (Antiphospholipidsyndrom) bisher nur in der ersten SS auffällig geworden durch PI und IUGR sowie mittelschwere Gestose. Der Gerinnungsspezialist riet mir zu NMH sc und ASS 100, meinte aber die Diagnose sei kein Grund auf eine weitere SS zu verzichten. Eine weitere Sectio wäre zudem wahrscheinlich bei mir. Also meine Frage zielt nochmal auf das Risiko zu versterben ab. Wäre das Sterberisiko mit meinem Vorbefund erhöht? Oder ist das nicht der Fall weil das Problem bekannt ist und vorgebeugt wird? Ich bin mir so unsicher... Vielen Dank und viele Grüße Tina S.

von tinaleinchen am 09.08.2016, 19:37



Antwort auf: Angststörung

Hallo tinaleinchen, das gilt sicherlich nicht als schwere Vorerkrankung. Ich meinte z.B. schwere Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, stärkstes Übergewicht u.s.w. Also, weiterhin bitte keine Sorge, das geht alles gut. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.08.2016