Frage: Angststörung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, ich habe übertriebene Ängste in ein paar Lebenslagen. Allerdings auch einige Schicksalsschläge erlebt, so dass sich diese Ängste auch verstärkten mit der Zeit. Meine erste SS und Geburt waren sehr traumatisch. Ich möchte gerne ein zweites Kind, aber ich habe eine nicht weichen wollende Angst, dass das Kind oder ich sterben könnte. Wie groß oder bzw. klein ist die Gefahr, bei einer Geburt bzw. im Zusammenhang mit der Schwangerschaft zu sterben in Deutschland? Ist es ein zu vernachlässigendes Risiko? (ich wäre Risikoschwanger, aber die Ärzte haben gesagt es wäre kein Problem noch ein Kind zu bekommen mit entsprechenden Medikamenten,- müsste aber in der Uniklinik entbinden-- die ist in 25 Min erreichbar). Vielen Dank und freundliche Grüße Christina S.

von tinaleinchen am 16.06.2016, 22:01



Antwort auf: Angststörung

Hallo tinaleinchen, die Gefahr, bei der Geburt zu sterben, ohne dass man schwere Vorerkrankungen hat, ist praktisch zu vernachlässigen (1:100000). Das passiert ganz sicher nicht und das Krankenhaus, in dem Sie entbinden, sollte Sie diesbezüglich beruhigen und Ihnen die Angst nahmen. Vorgespräche helfen hier sicherlich, ach wenn man dann genau weiß, wer einen behandelt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.06.2016



Antwort auf: Angststörung

Hi du :) ich kenne deine Ängste zu gut ich leider wegen bestimmter Schicksalsschläge auch unter einer generalisierte angststörung. Ich hatte vor der ss und vorallem vor der Geburt so Panisch Angst und vorallem das ich sterben könnte dabei. Ich sag dir ganz ehrlich mir ging es noch nie so gut wie in dieser Schwangerschaft die Ängste waren so gut wie weg und es war einfach nur stolz und Freude. Hatte dann einen Wunsch Kaiserschnitt da ich Angst hatte das unter der normalen Geburt was passiert und da ich ja dort alleine liege ohne Geräte usw... Du verstehst schon was ich meine ;) dann lieber alles unter Kontrolle. Mein Wunder ist nun 9 Wochen und liegt neben mir :) trau dich einfach es wird alles gut werden :) ganz viel Erfolg und vielleicht bald eine wunderschöne Schwangerschaft. LG :)

von Tinchen777 am 16.06.2016, 23:23