Frage: Ab welcher Woche Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin jetzt Ende der 21. SSW und habe große Sorge, dass das Kind evtl. wesentlich früher kommen könnte als geplant. Können Sie mir sagen, ab welcher Woche ein zu früh geborenes Kind als lebensfähig gilt? Vielen lieben Dank.

von Liza16 am 28.04.2016, 17:36



Antwort auf: Ab welcher Woche Frühgeburt

Hallo zurück, ab 24+0 macht man alles fürs Kind und auch den Kaiserschnitt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich wieder mit einer Frühgeburt rechnen?

Hallo Dr. Hellmeyer, nun sind Sie also in Berlin. Alles Gute!! ;-) Unsere erste Tochter wurde im Nov. 2010 in Barmbek geboren. Sie kam ohne jegliche Anzeichen vorab nach einem Blasensprung 6 Wochen zu früh. Nach 8 Stunden, Muttermund war 9 cm offen, wurde die Entscheidung für einen Kaiserschnit getroffen, weil die Herztöne unserer kleinen so ...


Kaiserschnitt / Frühgeburt beim 1. Kind

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe zu der Frage mit dem Thema Kaiserschnitt / Frühgeburt beim 1. Kind vom 22.5. noch mal was geschrieben und würde mich sehr freuen, wenn Sie sich das anschauen würden. Da es schon recht weit unten steht, habe ich diesen Extra-Eintrag gemacht. Hoffe, das ist ok. Schönen Abend und viele Grüße nach Berlin!


Wie hoch ist mein Risiko für eine erneute Frühgeburt?

Hallo Dr. Hellmeyer! Vielleicht erinnern sie sich noch an mich, sie haben am 07.11.2011 meinen Sohn per KS in der 31+3 SSW in HH Barmbek auf die Welt geholt! Ich hatte eine Gestose! Mitlerweil bin ich wieder Schwanger und zwar schon in der 24+4 SSW und habe schon wieder ähnliche anzeichen, wie in der vor SS! Bluthochdruck ( zw. 140/75 - 1...


Frühgeburt (Kaiserschnitt) Wartezeit Folgeschwangerschaft

S.g. Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte einen Kaiserschnitt, mit T-Schnitt wie ich im Nachhinein erfahren habe weil das Baby noch so klein war. Leider hat unser Kind aufgrund der Probleme durch die frühe Geburt nicht lange gelebt. Im Internet liest man oft von einem halben Jahr oder von einem ganzen Jahr Wartezeit zur nächsten SS. Die Themen b...


CMV und Frühgeburt - nicht stillen?

Sehr geehrter herr Hellmeyer, ich bin in der 25sten Woche schwanger und habe bisher einige Komplikationen. Bereits zu Beginn der Schwangerschaft wurde eine CMV Infektion mit unklarem Ansteckungsdatum festgestellt. Kann also zu Beginn der Schwangerschaft geschehen sein - muss aber nicht. Nun wurde vor 3 Tage eine Placenta Praevia (momentan to...


2. Sectio nach Frühgeburt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Vor drei Jahren habe ich meine Tochter geboren, sie kam leider in der 36. SSW per Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung. Es geht ihr aber wunderbar und sie hatte bis auf zwei Atemaussetzer und Gelbsucht keine Probleme nach der Geburt, insgesamt befand sie sich e...