Frage: 5 Kaiserschnitte + T-Schnitt

Hallo, ich hatte innerhalb von 11,5 Jahren 5 Kaiserschnitte, den ersten wegen hohem Gradstand (Kind 4.000 g), den zweiten 13 Monate später wg. schlechter Herztöne und kurzer Schwangerschaftsfolge und ab da dann immer geplant. Nr. 3 war ganz unkompliziert, Nr. 4 wurde bei 37+3 gemacht. Die Narbe war zu der Zeit laut Operateur schon an einer Ecke offen und durch den Rest "hätte man die Bildzeitung lesen können". Von einer weiteren Schwangerschaft wurde dringend abgeraten. Trotz der Risiken haben wir es nochmal gewagt. Bei Nr. 5 hatte ich ab ca. der 33. SSW vorzeitige Wehen, die mit Partusisten stationär behandelt wurden, aber bis zum Schluss da waren, wenn auch zum Glück nicht muttermundwirksam. Trotzdem hatten die Ärzte natürlich große Angst vor einer Ruptur (nicht zuletzt aufgrund der Wehen) und wollten irgendwann nicht mehr länger warten. Bei 36+1 wurde der KS gemacht. Laut Operateur war die Narbe so dünn, dass er eigentlich nicht schneiden musste, sondern diese schon aufging als er nur mit dem Daumen draufdrückte. Das Kind ließ sich nicht entwickeln, es hatte sich ganz oben "festgekeilt" und rutschte immer wieder zur Seite weg. Trotz Saugglocke bekamen die Ärzte den Kleinen lange nicht raus und müssten dann doch noch einen T-Schnitt machen. Der erste Apgar-Wert war nur 7, er hat erstmal nicht geatmet und war sehr mitgenommen. Natürlich darf ich nicht mehr schwanger werden, das Risiko wäre viel zu hoch, habe ja jetzt zusätzlich noch die T-Naht. Mich würde trotzdem interessieren, was mir bei einem "Unfall" geraten werden würde. Wäre dies eine Indikation zum Abbruch oder wäre das Risiko "vertretbar", die Schwangerschaft fortzusetzen? Wie hoch (evtl. in %) schätzen Sie das Risiko ein? Danke schön im Voraus!

von 4malWunder am 12.03.2015, 21:04



Antwort auf: 5 Kaiserschnitte + T-Schnitt

Hallo 4malWunder, Ihr Bericht klingt wirklich dramatisch und man kann wirklich sagen, dass Sie großes Glück gehabt haben. Das Schicksal sollte man nicht noch einmal herausfordern. Ich habe doch inzwischen einige Rupturen gesehen mit 30 Konserven Blut und/oder totem Kind, Herzinfarkt der Mutter und und und, daher darf einfach kein Unfall passieren. Letztes Jahr haben wir zwar bei einer Dame den8. Kaiserschnitt gemacht, aber das sollte nicht die Regel sein und Ihre Kinder brauchen eine gesunde Mama. Passiert es doch, gehen Sie zu mindestens ein großes Risiko ein. LG und bloß aufpassen

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitte in türkischer Kultur. Gefahr für wenige Kinder?

Guten Tag Herr Dr.med. Hellmeyer, ich habe eine Frage, die meine Schwägerin betrifft, sie ist nicht hier in diesem Forum. Bei uns in der Familie (türkisch) ist es immer noch Tradition, dass die Frauen eher mehrere Kinder bekommen, so ca. 4-6 Kinder pro Frau und meiner Schwägerin ist das auch wichtig. Nun ist sie in der 39 SSW und hat so ei...


V.a. Plazenta prävia / bereits 2 Kaiserschnitte

Guten Tag Herr Dr Hellmeyer, ich bin in der 22 ssw und gestern im Krankenhaus sagte mir die Ärztin es sieht aus als wäre die Plazenta sehr dicht, wenn nicht sogar über den Muttermund ( Plazenta prävia sagte sie ) es kann sich noch nach oben ziehen, jedoch solle ich mich darauf einstellen frühzeitig ins Krankenhaus zu müssen. Mein eigentlicher Fr...


3 Kaiserschnitte

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, wie viel höher ist denn die Komplikationsrate unter der Schwangerschaft bzw. während einer 3. Sectio, wenn man bereist 2 Schwangerschaften (alle komplikationslos) hatte, die einmal sekundär und beim zweiten Mal geplant in einem Kaiserschnitt (jedes Mal Kindsgröße versus Becken) endeten? Ist das Risiko eigentlich höher ...


4 kaiserschnitte

Ich hatte 4 kaiserschnitte und möchte noch ein Kind. Meine Fa sagt die Kaiserschnittenarbe währe 4,5 mm dick ist es möglich noch mal schwanger zu werden.


Zwei Kaiserschnitte dritte Geburt spontan?

Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Beide da meine fruchtbare eingerissen war und ich eingeleitet werden musste. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich einen geburtsstillstand (nach 12 Stunden wegen nur 5cm Muttermund geöffnet) das hat mich etwas traumatisiert deswegen wollte ich bei der zweiten Geburt nicht nochmal eingeleitet werden und bekam sofo...


4 kaiserschnitte hab richtig angst

Hallo, ich hab bereits 3 Kinder 2,4 und 6 alles Kaiserschnitte. Nun bin ich wieder schwanger und habe sehr großes Angst vor dem Kaiserschnitt. Können sie mir ihre Erfahrung mitteilen Lg


Kaiserschnitte

Guten Tag! Ich habe 2013, 2020 und im April 2022 per Kaiserschnitt entbunden. Meine Tochter 2020 verstarb nach der Geburt an einem Herzfehler. Ich bin 34 Jahre alt. Eigentlich haben wir nun mit der Planung weiterer Kinder abgeschlossen, aber wäre ein 4.Kaiserschnitt überhaupt möglich? Wenn ja wie lange sollte der Abstand sein? Ich hatte auch eine F...


Anzahl Kaiserschnitte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich würde Ihnen gerne zwei Fragen stellen: 1. Wieviel Prozent Ihrer Patientinnen, bei denen Sie einen dritten Kaiserschnitt durchführen, müssen Sie danach von einer vierten Schwangerschaft abraten? 2. Ich hatte bislang zwei unproblematische (sekundäre) Kaiserschnittentbindungen. Ich nehme an, dass di...


Z-Nähte / T-Schnitt

Guten Tag Hr Dr Hellmeyer, Nach einer beinahe bilderbuchmäßig erfolgreich verlaufenden Einleitung musste bei voller Muttermundsöffnung und aktiven Presswehen doch ein eiliger Kaiserschnitt erfolgen, da meine (mittlerweile 6 Monate alte) Tochter in dorsoanteriorer Gesichtslage war. Leider war dabei ein T-Schnitt nötig. Im OP-Bericht wollte ich...


Kaiserschnitte Abbruch

Guten Tag. Ich frage heute für meine Freundin. Sie hat bereits 3 Kinder ( 2016, 2019,2022) alle drei waren Kaiserschnitte. Ihr Mann hatte 2020 eine Vasektomie. Nun ist sie ungeplant in der 9.Ssw und ihr Frauenarzt rät ihr zum dringenden Abbruch wegen des 4.Kaiserschnittes. Alle Kinder wurden bei 38+ geplant geholt. Keine Auffälligkeiten, keine ...