3 Schwangerschaft nach einem Längstschnitt und einem Querschnitt

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 3 Schwangerschaft nach einem Längstschnitt und einem Querschnitt

Guten Tag Dr. Hellmeyer, kurz zu mir; bin 34 J und hatte bei der ersten Schwangerschaft wegen HELLP in der 22 SSW mit einem Gebärmutterlängsschnitt entbinden müssen (Tochter leider dabei verstorben), zweite Schwangerschaft wurde in der 37+3 durch einen Kaserschnitt (Querschnitt) beendet, da man keine Wehen haben wollte, sonst alles i.O. Jetzt würden wir gerne für unsere Tochter ein Geschwisterchen ermöglichen, was denken sie ist das Risiko bei zwei Schnitten auf der Gebärmutter noch tragbar und wenn ja müsste ich deutlich früher entbinden als bei meiner zweiten Tochter? Ich wäre Ihnen für die Einschätzung meiner Situation sehr verbunden. Liebe Grüße Tina

von blackcat81 am 12.11.2015, 09:00



Antwort auf: 3 Schwangerschaft nach einem Längstschnitt und einem Querschnitt

Hallo Tina, dadurch, dass sich in der 2. Schwangerschaft glücklicherweise das HELLP-Syndrom nicht wiederholt hat, kann man überhaupt eine erneute Schwangerschaft wagen. Vor dieser Tatsache hätte ich mehr Angst als vor der Uterusnarbe. Dennoch sollte der Abstand vor erneutem Schwangerwerden unbedingt mehr als 1 Jahr betragen. Die Sectio sollte man dann auch etwas eher machen, sprich mindestens 2 Wochen vor dem errechneten Termin. Das ist alles nicht erwiesen, sondern basiert auf Erfahrung, hier gibt es keinen eindeutigen Weg. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.11.2015



Antwort auf: 3 Schwangerschaft nach einem Längstschnitt und einem Querschnitt

Ich danke Ihnen, für die Einschätzung! Der 2 Kaiserschnitt ist inzwischen schon 2 Jahre her, damit denke ich, ist genug Zeit vergangen. Die Wahrscheinlichkeit dass ich beim 3 mal doch noch ein HELLP entwickle ist doch eher gering oder wie sehen sie das? LG Tina

von blackcat81 am 12.11.2015, 11:14



Antwort auf: 3 Schwangerschaft nach einem Längstschnitt und einem Querschnitt

Ja, das denke und hoffe ich auch. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.11.2015