Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Dr. Wolfgang Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. Lars Hellmeyer
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Zurück

3. Kaiserschnitt ? - viele Verwachsungen, Qualität der Narbe, Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,

ich hatte 2010 die erste Geburt und 18 Monate später die Zweite. Beide Kinder kamen Gesund und reif, aber früher zu Welt. Das erste bei 36+6 (3500g), das Zweite bei 37+6(2970g) wurden per KS geholt da die Fruchtblase geplatzt war, die Kinder aber nicht ins Becken rutschen konnten. Bei beiden dauerte die Geburt über 20 Stunden, da man den normalen Weg versucht hatte.
Beim zweiten allerdings wollte ich bereits einen primären KS, der Termin dafür lag aber 2 Wochen später, dazu sollte es nicht kommen.
In der alternativen Klinik in der ich sehr gut betreut wurde, versuchte man es daher doch mit einleitenden Maßnahmen (Wehentropf, Gel usw.) eine natürliche Geburt voranzutreiben. Ich vermute das genau die Phase, für die noch nicht so alte Narbe, sehr bedrohlich war, den ich litt trotz PDA unter sehr starken Schmerzen und forderte einen Kaiserschnitt ein da sich das Kind weiterhin in hoher Beckenlage befand.

Unter der Geburt sagte mir der behandelnde Arzt, dass ich mit der nächsten Schwangerschaft warten solle, da meine Narbe sehr dünn sei und ich sehr viele Verwachsungen hatte. (Es war auch vorwurfsvoll, was ich nicht verstand, den nach der ersten Geburt hatte man mir unter der Geburt mitgeteilt mind. 12 Monate zu warten).

Nun jetzt 5 Jahre später schleicht sich langsam der Wunsch bei uns ein, allerdings von der Sorge getrieben ob es wirklich ratsam sei. Und noch bin ich nicht soweit mich zu trauen und suche daher um Rat.

Im Geburtsbericht steht nichts relevantes drin. Kein Rat, keine Komplikation, lediglich das eingeleitet wurde und es zu einem Geburtstillstand kam und dann eine sekundäre Sectio.

Meine damalige Ärztin steht leider nicht mehr zur Verfügung, sagte damals aber, dass man den Termin nach vorne schieben würde und sich an den vorherigen Geburten orientieren würde.
Kann man die Qualität der Narbe im Vorfeld prüfen lassen und ein Risiko abwägen?

Mit freundlichen Grüßen

von Studentin2015 am 28.09.2017

KaiserschnittWeitere Informationen finden sie in unserem Special Kaiserschnitt
Frage beantworten

Antwort:

Re: 3. Kaiserschnitt ? - viele Verwachsungen, Qualität der Narbe, Risiko

Hallo Studentin2015,
meist geht dennoch ein dritter Kaiserschnitt, aber auf jeden Fall würde ich den früher ansetzen, also z.B. bei 37+0. Die Aussage über die Dicke der Narbe ist nur relativ, aber es geht darum, ob überhaupt Gewebe die Gebärmutter deckt. das kann man vor einer geplanten Schwangerschaft nochmal eruieren. Ansonsten kontrolliert man zwar im Ultraschall die Narbe, aber mit wenig Aussagekraft. LG

Antwort von Dr. Lars Hellmeyer am 28.09.2017