Frage: 3. Kaiserschnitt Analgesie post OP

Hallo Dr. Hellmeyer, ich bin mir unserem 3. Kind schwanger und habe den größten Teil der SS auch noch vor mir. Ich habe 2 Sectios gehabt. 2006 eine Notsectio bei Geburtsstillstand (lt. OP Bericht soll mein Becken nur einen Durchmesser von 5cm haben, was sich niemand vorstellen kann) und dann 2009 eine geplante Sectio bei BEL. Jetzt hatte ich auf eine spontane Entbindung spekuliert, weil ich es jedesmal schade fand, mein Kind nicht sehen zu dürfen (2006 verständlich, weder mir noch meiner Tochter ging es gut, 2009 hatte man vergessen, dass ich ohne Brille recht wenig sehe). Diese Illusion wurde mir nun aber von meiner Hebamme genommen, die meinte nach 2 Sectios lässt sich niemand auf eine spontane Entbindung ein. Gut, da muss ich jetzt mit klar kommen. Jetzt habe ich folgenden Fragen: Ich bekam 2006 lediglich Paracetamol post OP, konnte mich vor Schmerzen nicht bewegen und jetzt kommt Paracetamol wegen eine Morbus Meulengracht auch nicht mehr ihn Frage (starke Bauchschmerzen und Ikterus sind die Folge). Bei meinem Sohn (anderes Haus) gab es bei abklingen der SPA eine Ampulle Dipi subkutan und anschließen immer bei einsetzen des kleinsten Schmerzes Voltaren supp. Ich konnte am selben Tag aufstehen und mich sofort sehr gut um meinen Sohn kümmern. Jetzt möchte ich aber aus praktischen und persönlichen Gründen (als RD Mitarbeiter kann ich mir mein Anästhesie Team selber zusammenstellen und dass ist mir sehr wichtig) im KH hier am Ort entbinden. Dort wird es immer noch so gesehen, dass eine stillende Mutter im Höchstfall 3x/Tag 2 Paracetamol bekommt, da alles andere schädlich fürs Kind ist. Paracetamol darf ich nicht, was ist denn dann im allgemeinen empfohlen? Und sie machen die Sectio 10-14 Tage vor ET, was mir sehr früh vorkommt. Mein Sohn wurde 7 Tage vor ET geholt und war wirklich fit, ich konnte ihn gut stillen. Meine Bettnachbarin hat ihr Kind 3 Wochen vor ET bekommen (auch geplante Sectio) und der Kleine war noch nicht in der Lage zu trinken. Oder ist das Zufall gewesen? Vielleich könnten sie mir die Fragen beantworten. Dass ich noch mit meinem nackten Kind kuscheln darf und meine Brille aufbehalten darf und ihn, wen es medizinisch okay ist auch nach Untersuchung vom Kinderarzt wieder im OP sehen darf, hat mir meine Hebamme schon versprochen. Vielen Dank für ihre Mühe und entschuldigen sie den Roman. Berufskrankheit, viele Infos zusammentragen. Liebe Grüße

von mkr1102 am 15.07.2014, 17:16



Antwort auf: 3. Kaiserschnitt Analgesie post OP

Hallo mkr1102, ein Kaiserschnitt steht bei Ihrer Vorgeschichte außer Frage, alles andere wäre unvernünftig und gefährlich. Je nach Beschwerden, vorzeitiger Wehentätigkeit oder Wanddicke der Gebärmutter im Ultraschall kann man evtl. auch einen 3. Kaiserschnitt erst 7 Tage vor dem errechneten Termin machen. Wir sind einerseits babyfreundliches Krankenhaus nach WHO und Perinatalzentrum Lavel 1, so dass es z.B. bei uns Standard ist, dass das Bonding bereits während der OP stattfindet und Sie die ganze Zeit das Kind auf dem Arm haben. Als Schmerzmittel sollten Sie bei Ihrer Erfahrung und dem m. Meulengracht unbedingt ein Opiat als Schmerzmittel erhalten. Auch das gehört zum Standard, wenn die anderen Mittel (bei uns z.B. Ibuprofen und Perfalgan (Paracetamol i.v.)) nicht ausreichen. Also sprechen Sie das alles im Vorfeld an. Ich glaube nicht, dass dies Ihnen verwährt wird. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko kaiserschnitt mit Zysten OP

Hallo, ich habe bereits 2 Kinder. Das erste ist 9 und wurde spontan mit Schulterdystokie geboren. Das zweite wurde vor 25 Monaten per Kaiserschnitt geboren. Eigentlich wollte ich dieses Kind (ET 3.6.2013) spontan entbinden, allerdings wurde jetzt ein Kaiserschnitt für nächste Woche Freitag angesetzt, da die Risikofaktoren einfach zu hoch sind...


Kaiserschnitt nach mehreren op's

Hallo Dr. Hellmeyer, 2004 hatte ich eine Myom Op per Bauchschnitt 2010 kam dann unser Sohn aufgrund dieser op bei 38+6 per Kaiserschnitt zur Welt. Leider wurde dabei meine Blase verletzt. Nun bin ich wieder schwanger und zwar in der ssw 34+4 leider hab ich mit narbenschmerzen und seit letzter Woche mit Wehen zu kämpfen. Heute. Bei der geburtsplanu...


Bestes "Wording" für Kaiserschnitt wegen Ängsten / OP-Termin

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, mein Anmeldetermin in einer Klinik, die zumindest nach außen hin sehr viel Wert auf die natürliche Spontangeburt legt, steht kurz bevor (dann 36ssw). Bei mir drehen sich die Ängste ausschließlich um das Kind, ich möchte keinen Kaiserschnitt um Schmerzen bei mir o. ä. zu vermeiden. Die Vorstellung, dass die Herztö...


Kaiserschnitt mit Beckenboden OP verbinden?

Hallo, Ich hatte Anfang 2016 eine wahnsinnig traumatische Geburt bei der ich große Mengen Blut verloren habe. Grund war u.a. eine schwere Atonie der Gebärmutter. Nach Hörverlust und Kreislaufzusammenbruch wurde ich in Vollnarkose gelegt. Unter der OP immer weitere Kontraktion und Blutungen sodass die GM dann straff austamponiert wurde und die Bl...


Wo finde ich ein OP-Video von einem Kaiserschnitt?

Hallo, unsere Familienplanung ist nun abgeschlossen. Nun möchte ich gerne sehen, was hinter dem grünen Tuch im OP bei einen Kaiserschnitt passiert ist. Bisher habe ich nur grobe Beschreibungen gefunden. Ich glaube aber es würde mir helfen den Kaiserschnitt besser als meine Geburt zu akzeptieren, wenn ich es mal sehen könnte. Leider war die OP notwe...


Kaiserschnitt nach Hernien OP

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin 39 Jahre alt und befinde mich in der 35. ssw. Ich habe vor 9 Jahren einen Sohn natürlich entbunden und wurde 1 Jahr vor der Schwangerschaft wegen 4 Hernien (eingeklemmte Schenkelhernie mit Obturatoriushernie rechts, kombinierte Obturatorius mit Schenkelhernie links) mit 2 Netzeinlagen operiert. Ich habe ...


Kaiserschnitt nach Darm-OP?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hätte gerne Ihre Meinung zur natürlichen Geburt vs Kaiserschnitt. Momentan bin ich in der 15 ssw, es ist das erste Kind. Ich bin 39 Jahre alt und habe schon seit meinem 15 Lebensjahr Probleme mit Hämorrhoiden, letztes Jahr hatte ich dann einen Anal-Prolaps und musste am Darm operiert werden. Seitdem habe ich...


Kaiserschnitt OP

Hallo :) Ich habe eine etwas seltsame Frage. Was sehen die Ärzte während einem Kaiserschnitt wenn es offen ist? Sehen die auch die Organe bis zum Bauchnabel von der Höhe her oder nur den Teil ganz unten? Ich hatte im Januar einen Kaiserschnitt und bei dem Vorgespräch sagte die Ärztin wenn innerlich irgendwelche anderen Auffälligkeiten wär...


OP Verlauf Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte vor 9 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt, welcher mich immer noch sehr beschäftigt. Die OP verlief für mich alles andere als schön. Überhaupt nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich würde gerne von Ihnen wissen ob das alles so normal war, könnte natürlich auch mit dem Operateur sprechen aber das...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...