Garten

Forum Garten

was kann man gegen Ratten und Mäuse machen?

Thema: was kann man gegen Ratten und Mäuse machen?

Ich werd noch verrückt. Wir haben nur 60qm Garten + 20qm Terasse. Der ganze Garten ist voller Mäuselöcher und Ratten haben wir auch schon mehrmals gesichtet. Letztes Jahr haben wir den Vermieter benachrichtigt, hätten wir uns auhc sparen können, denn er schickte das Ordnungsamt, die uns einen Giftköder für Ratten brachten, die Rechnung hat er in den Nebenkosten auf uns abgewälzt :-( Trotzdem sind diese Viecher nicht weg. Ich muss dazu sagen, dass hinter unserem Garten direkt ein Bauernhof ist, dessen Garten mit einem Maschendrahtzaun von unserem abgetrennt ist, also werden die wohl von dort kommen. Letzte Woche hatten wir sogar ne Maus in der Küche, die ist wohl irgendwie mit rein gehuscht, hab sie raus gescheucht und bisher war auch keine mehr drin. Aber was können wir effektiv machen um diese blöden Tiere von unserem Mini-Garten abzuhalten. Würde ein Engmaschiger Kaninchendraht was helfen? Ich wer noch irre, vor allem kann ich die Kinder gar nicht mehr berhuigt raus lassen, wer weiß, wann wieder so ein fettes Viech einfach irgendwo rausgehuscht kommt. Habt ihr Ideen? LG

von Luni2701 am 14.07.2014, 19:44


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Eine streitbare Katze anschaffen. Im Ernst: die Kinder nicht beruhigt raus lassen? Wieso, weil sich eine Ratte auf das Kind stürzen würde? Ich fänd's sicher auch nicht prickelnd, aber eine Gefahr seh ich da nicht.

von Morla72 am 15.07.2014, 10:40


Antwort auf Beitrag von Morla72

also mich hat zuletzt im vorbeigehen fast eine gebissen und der Kot der Ratten ist auch nicht wirklich ohne. Ich hab keine Lust auf irgendwelche Krankheiten. Meinst du ne Katze löst das Problem? Der Bauernhof hat auch mehrere, die scheinen wohl nicht wirklich aktiv zu sein.

von Luni2701 am 15.07.2014, 12:24


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Och, normalerweise reicht eine aufmerksame Katze. Aber deswegen sollt ihr euch bitte keine zulegen, die Katze bitte nur um der Katze willen! Oder Hunde. Terrier sind auch gut gegen Ratten. Zumindest, wenn es nicht so überzüchtete sind. :)

von Morla72 am 15.07.2014, 14:22


Antwort auf Beitrag von Morla72

Nen Hund haben wir ja, aber der mag irgendwie alle Tiere, selbst Fliegen interessieren ihn null ist aber auch nur ein Malteser-Mischling, also nix was jagt. Katzen mag ich nicht so sehr, kenn mich aber auch nicht mit denen aus, aber die bleibt ja auch nicht im Garten, oder? Denn nebenan ist ein Labrador-Mischling und der mag Katzen gar nicht, da würde das Arme Tier nicht lang überleben :-/

von Luni2701 am 15.07.2014, 14:50


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Also wie gesagt, dass mit der Katze war nicht ernst gemeint. Ich empfehle ja niemandem, sich ein Haustier anzuschaffen, was er gar nicht sonderlich mag. Aber wegen des Labrador-Mischlings würde ich mir keine Gedanken machen, wenn da ein Zaun ist und die Katze nicht körperlich behindert oder alt, kriegt der Hund die Katze nicht. :)

von Morla72 am 15.07.2014, 16:17


Antwort auf Beitrag von Morla72

In unserer Gemeinde ist das (Ratten) sogar meldepflichtig und die schicken einen Kammerjäger. (Ruf doch mal bei der Gemeindeverwaltung an) Ich habe mal riesige Ratten auf einem Gemeinschaftsgrundstück erlebt. Da kam auch der Kammerjäger, dauerte aber bestimmt 4 Wochen bis sie weg waren (sie sind ja sehr klug) Die Ratten waren "umgezogen" weil woanders (ca. 200m Luftlinie) Wasserleitungen gelegt wurden. Mein Sohn war damals 1,5J. Die Ratten hatten Kaninchengröße, eine saß mal auf der Terrasse, fand ich auch nicht witzig

von Bookworm am 15.07.2014, 19:43


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Wir haben im Sommer auch immer mal wieder Mäuse oder Wühlmäuse im Garten - plötzlich ist von einem auf den anderen Tag die ganze Wiese durchlöchert. Der Kammerjäger meinte, im Sommer könnte man da nur mit Kohlenmonoxid was ausrichten, das wollte ich aber nicht. Wir haben dann alle Löcher verschlossen und beobachtet, welche zuerst wieder offen waren. Vor die haben wir dann Sugan-Päckchen gelegt und man konnte zusehen, wie die in die Löcher gezerrt wurden (von wegen gedeckter Tisch im Sommer und die Mäuse nehmen kein Gift an...). Immer wieder nachgelegt, wo sich ein Loch öffnete und nach 10 Tagen war Ruhe. (alle möglichen anderen Mittel a la Giftweizen etc. hatten wir auch ausprobiert, nur das nehmen sie nicht). Du solltest aber bei Kindern sehr vorsichtig sein und die Päckchen nur abends auslegen und dann nach 2-3 Stunden alle wieder einsammeln, die nicht geholt wurden. Das Zeug ist zwar vergällt aber ich wollte es trotzdem nicht in Kinderhänden wissen. Mäuse und Ratten lassen sich mit einem Zaun nicht abhalten, aber das ahnst du sicher selbst schon. Gruß, Speedy

von speedy am 16.07.2014, 15:02


Antwort auf Beitrag von speedy

welche päckchen sind das genau? Da gibts verschiedene von. Löcher haben wir ohne ende, kleine von den Mäusen und große von den Ratten ;-/

von Luni2701 am 16.07.2014, 19:21


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hi, nennt sich Sugan Mäuseköder Paste. Das Rattengift sind Rattenköder Happen. Wegen der Ratten würde ich aber schon die Gemeinde in die Pflicht nehmen, die nicht frei verkäuflichen Köder sind da noch wirksamer... Gruß, Speedy

von speedy am 17.07.2014, 08:45


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Da gibt es so elektrische Teile, die man in den Rasen piekt und dann machen die alle paar Miuten so Geräusche oder Vibrationen???, die Mäuse nicht gern ahben. Es ist gut gegen WÜhlmäuse und Maulwürfe, ich weiß natürlich nciht, ob es gegen Ratten hilft. Meine Nachbarin hat das und nachdem unsere komplette Buchenhecke wahrscheinlich auch den Wühlmäusen zum Opfer gefallen ist, werde ich dei Teile auch anschaffen, bevor wir die Hecke neu anpflanzen! Meine Nachbarin hatte die mal von Lidl und hat seitdem keine Mäuse und Maulwürfe mehr, die haben wir nämlich hier sonst viel. Im Haus haben wir auch so Steckerteile, die machen für Menschen unhörbare Geräusche, für Mäuse aber wohl unerträglich. Wir haben das, weil wir im Winter öfters schon mal Mäuse in den Rolladenkästen hatten. Das hat auch gut funktioniert.

von Jule9B am 21.07.2014, 16:09


Antwort auf Beitrag von Jule9B

...diese Dinger im Rasen hatten wir auch - hat die Mäuse rein gar nicht gestört, und den Maulwurf auch nicht (aber den wollte ich auch nicht vertreiben). Aber einen Versuch ist es bestimmt wert, vielleicht klappt es ja. Gruß, Speedy

von speedy am 23.07.2014, 09:57


Antwort auf Beitrag von speedy

diese Dinger hab ich schon seit letztes jahr in der erde, die bringen leider gar nichts :-/

von Luni2701 am 23.07.2014, 13:09