Garten

Forum Garten

Zwiebeln

Thema: Zwiebeln

HuHu wir haben heute mal einen großen teil im Hochbeet geerntet. Dabei waren auch recht viele zwiebeln - rote und weiße. Die hatte ich im Frühjahr per Jungpflanze reingesetzt und scheinbar scheint es denen gefallen zu haben. Wir haben jedenfalls nicht nur große dabei, sondern auch sehr viele kleine. Es sind jedenfalls gut 2/3 mehr wie das was ich gesetzt hatte. Nun meine Frage, kann ich die kleinen wieder einsetzen und über den Winter im Boden lassen in der Hoffnung das diese dann im Frühjahr neue hervorbringen? Müsste doch eigentlich klappen, oder? ich vermute mal die haben sich auch durch Saatgut vermehrt - sind Bioland-Setzlinge gewesen. Und ich habe die Zwiebeln bis nach der Blüte drin gelassen Sind halt in unserm ersten "Gärtner-Jahr" und fleißig am üben. Und da ich heute am schauen war was ich über den Winter setze, war das eine Idee. .

Mitglied inaktiv - 20.08.2017, 19:18


Antwort auf diesen Beitrag

Welche Sorte Speisezwiebeln waren das genau?

von Helene34 am 29.08.2017, 20:49


Antwort auf Beitrag von Helene34

Keine Ahnung. Da aber wie gesagt Bioland waren es definitiv keine neuen Sorten. Und damit auch keine Hybriden.

Mitglied inaktiv - 29.08.2017, 22:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich persönlich kenne das nicht so, dass man die Zwiebeln drinnen lässt über den Winter. Ich persönlich trockne die Knolle und stecke sie im Frühjahr dann neu. Zwiebeln, die über den Winter im Boden bleiben, matschen und faulen nach meiner Erfahrung. Man könnte auch die Hälfte in den Boden bringen, die andere trocknen und im Frühjahr setzen. Dann weißt du, welche besser werden. Ich habe zwar schon 10 Jahre einen Garten und gärtnere jedes Jahr sehr fleißig, dennoch muss man viel ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Was in dem einen Jahr super funktioniert, muss im nächsten Jahr noch lange nicht klappen. Nicht jedes Jahr ist gleich :-)

von Clivi8 am 01.09.2017, 13:46


Antwort auf Beitrag von Clivi8

Vielen Dank clivi8. Wir haben eh uns überlegt das ganze zu vergrößern. Also können die Zwiebeln in ruhe trocknen

Mitglied inaktiv - 01.09.2017, 20:15