Garten

Forum Garten

winterharter zierstrauch

Thema: winterharter zierstrauch

Hallo, Ich habe leider alles andere als einen grünen daumen :-( ich suche einen pflegeleichten, am besten immergrünen, winterharten zierstrauch, als sichtschutz, welchen ich jetzt noch problemlos einpflanzen kann. Wenn ich bei google suche, finde ich so viel, dass ich schon wieder überfordert bin :-/ standort ist sonnig bis halbschattig. Ich wäre für einige wenige und überschaubare tipps dankbar. Der boden ist...hmm...keine ahnung, aber kein besonders guter würd ich sagen, also eine möglichst anspruchslose pflanze wäre (auch in betracht auf meinen braunen daumen) gut. Vielen dank

von LenaJonathan am 20.10.2014, 07:10


Antwort auf Beitrag von LenaJonathan

dann gehst du am besten mal in einen gartenmarkt mit guter beratung....dann bekommst du zumindestens annähernd das was auch bei braunem daumen gedeiht. und was du jetzt eben noch pflanzen kannst...glg regina

von omagina am 20.10.2014, 12:05


Antwort auf Beitrag von LenaJonathan

Das Problem bei immergrünen Laubsträuchern ist häufig, dass sie im Winter bei Sonnenschein oft bei Frost vertrocknen und dann erst mal ordentlich zurück geschnitten werden müssen. Vielleicht doch lieber einen nehmen, der im Winter die Blätter fallen lässt. Da einfach mal im Gartencenter schauen, die können jetzt gut gepflanzt werden. Die meisten gängigen Ziersträucher sind recht robust. LG Mauki

von Mauki2007 am 20.10.2014, 15:16


Antwort auf Beitrag von LenaJonathan

ich hab grade eine Weigelie gesetzt...die hat schöne Blüten und ist sonst auch pflegeleicht...Flieder zb. auch...den muss man fast gar nicht schneiden.

von desire am 25.10.2014, 18:16


Antwort auf Beitrag von LenaJonathan

Dich im Fachmarkt beraten lassen, ist keine schlechte Idee, denn du brauchst da etwas in Richtung "Eierlegende-Wollmilchsau" ;-) Ansonsten: - Nadelgehölzer (zBsp. Thuja) bieten sich an - Kletterpflanzen: Geißblatt (wintergrün und macht als Schlingpflanze keine Fassaden kaputt), Knöterich (wächst schnell, "pflegeleicht", wird man aber nur mit Dynamit wieder los) - Büsche/Gräser: Liguster (immergrün, pflegeleicht, robust, winterhart und als Sichtschutzpflanze super geeignet) Bambus (NUR im Kübel einpflanzen da sehr aggresiv, aber pflegeleicht, es gibt immergrüne Sorten und praktisch unkaputtbar); Buschmalven (total pflegeleicht, wachsen rasend schnell, blühen bis in den November, sind aber leider nicht immergrün)

von Ingata am 25.10.2014, 21:18