Garten

Forum Garten

Wie werde ich Efeu los?

Thema: Wie werde ich Efeu los?

Hallo ihr Lieben, in unserem Garten wächst wie wild Efeu. Er wuchert beim Nachban über den Zaun und verteilt sich schön. Leider ist er schon an vielen Stellen eingewachsen, also bringt rausreißen oder abschneiden nur kurzfristig was. Wie werde ich das Zeug dauerhaft los? Wir haben ein kleines Kind und der ist doch so giftig... Will den weg haben! GlG

von lambogenie am 07.04.2014, 20:19


Antwort auf Beitrag von lambogenie

giftig ist sovieles! Wie willst du die Welt entgiften? Kinder muessen lernen, dass im Garten NICHTS gegessen wird, ohne zu fragen. Denn auf dem Spielplatz, bei Freunden, Aufm Schulhof wird sich auch giftiges finden lassen. Also das Kind bearbeiten, nicht den Garten. *gg* Auf unserem Hang unter den Fichten, ist Efeu als Bodendecker das einzige was ueberlebt. Alles andere vertrocknet, weil die Fichten den Hang leersaufen und kein Regen drunter ankommt. Ich wuesste nichts wirksames gegen Efeu. Denn ich gehe mal davon aus, dass du zum Schutz deines Kindes / der Umwelt nicht mit Gift anruecken willst. Abgesehen davon waechst der unterirdisch, da ist es unmoeglich ihn wirklcih loszuwerden.

von SiJoJoFrAl am 08.04.2014, 08:36


Antwort auf Beitrag von lambogenie

Graben, graben und wieder graben. So viel wie möglich von den Wurzeln ausgraben bzw. abstechen. Trotzdem kann er dann wiederkommen. Wir haben seit dem Einzug in unsere Wohnung Efeu, der aus dem Kellerschacht wächst. Kommt da irgendwo aus dem Beton ..... wir schneiden halt immer wieder ab, was oben durchs Gitter wächst. Deinem Kind solltest du aber so und so frühzeitig beibringen, keine Pflanzenteile, egal ob im eigenen Garten oder beim Spaziergang, abzureißen oder gar in den Mund zu stecken. Kinder sind verschieden, aber meine z.B haben das nie gemacht, nachdem ich es mal erklärt hatte. lg Anja

von kanja am 08.04.2014, 11:08


Antwort auf Beitrag von kanja

Danke für eure Antworten. Dann muss ich wohl den halben Garten umgraben, *ätz*! Klar werde ich meiner Tochter das erklären. Aber ich werde definitiv dafür sorgen, dass nichts tödlich giftiges bei uns im Garten wächst. Denn man kann ja nie wissen und so schnell hab ich gar nicht geguckt, wie sie sich was in den Mund steckt. Und irgendwann will man die Kinder ja auch mal allein im Garten spielen lassen...

von lambogenie am 08.04.2014, 13:37


Antwort auf Beitrag von lambogenie

wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann bau dem kind ein gehege. du kannst einen garten nicht tausendprozentig giftpflanzenfrei bekommen. und wenn man ein kind allein im garten spielen lassen will, dann ist es in der regel so gross, dass es versteht, was es tun und lassen soll. mach dich bissl lockerer und wegen dem efeu, wenn du ihn wirklich loswerden möchtest, dann spritz ihn ab.

von Sakra am 08.04.2014, 18:40