Garten

Forum Garten

Wie überlebt zu feuchter Kirschlorbeer?

Thema: Wie überlebt zu feuchter Kirschlorbeer?

Ich habe auf der Terrasse in Kübeln Kirschlorbeer. In den letzten ca vier Jahren sind mir jeweils alle kirschlorbberpflanzen nach dem Winter eingegangen. Die letzten Winter waren ja auch relativ kalt und lang. Da hat ihnen womöglich die Kälte zugesetzt. Sie stehen auch an einer recht windigen und nicht vor Sonneneinstrahlung geschützten Ecke. Da dieser Winter recht mild war und ich die Pflanzen mit einem Vliesschutz vor Kälte geschützt hatte, war ich voller Hoffnung, dass die Pflanzen diesen Winter schaffen. Nun sehen sie aber schon wieder sehr kläglich aus, lassen die Blätter hängen, die teilweise braun werden und haben keine frischen Triebe. Da ich weiss, dass die Pflanzen zu viel Feuchte nicht mögen, habe ich mir einen Feuchtigkeitsmesser besorgt und tatsächlich, der Boden in Wurzelnähe ist sehr feucht. Ich giesse die Pflanzen jetzt auch nicht mehr, aber durch den Regen bekommen sie natürlich trotzdem Wasser ab. Was kann ich nur tun, um die Pflanzen zu retten? Ich möchte nicht schon wieder neue kaufen. Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

von Babsorella am 07.04.2014, 19:11


Antwort auf Beitrag von Babsorella

hast du sie den milden Winter über denn gegossen? Es ist leider so, dass Pflanzen die den Winter über geschützt verbringen auch von Zeit zu Zeit Wasser brauchen damit sie nicht von unten her vertrocknen. Ich denke erst sind sie dir vertrocknet und jetzt stehen sie zu feucht... Ich würd sie an einen Ort stellen wo sie abtrocknen können, aber keine direkte Sonne dazukommt.

von desire am 07.04.2014, 19:33


Antwort auf Beitrag von desire

Ja, ich habe sie schon gegossen, aber vielleicht nicht genug? Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde die Kübel mal woanders hinstellen und sehen, ob sie sich erholen.

von Babsorella am 07.04.2014, 20:31


Antwort auf Beitrag von Babsorella

Ich hab den schon jahrelang im Blumenbeet zu stehen und er wächst gut.(ca 1,60m hoch) Manchmal schneide ich was zu groß wird ab und er wächst immer wieder nach .Jetzt hat er viele Blütenknospen und wird auch bald blühen. Den Winter hat er immer gut überstanden.Da hab ich nie was abgedeckt.Vielleicht pflanzt du ihn raus und er erholt sich dort wieder?? VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 15.04.2014, 00:30