Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
Forum Haustiere
Forum Haushalt
Forum Kochen
Forum Kigakids
Forum Grundschule
Forum Suche und Biete
 
 
 
Garten - Forum Garten - Forum
Geschrieben von Mina25 am 12.02.2013, 22:01 Uhr.

Wie Rasen richtig pflegen?

Hallo,

wir haben vor zwei Jahren einen Kleingarten übernommen. Die Wiese sieht gar nicht mehr schön aus (viel Moos und Löcher) und dieses Jahr wollen wir ihn unbedingt pflegen. Nur wissen wir nicht so genau wie.

Wir wollen Kalken, Vertikutieren, Düngen und Nachsähen. Nur in welcher Reihenfolge??

Was muss man beachten?

Ab wann kann man loslegen?

Freue mich auf Antworten,

LG

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum


*1 Antwort:

Re: Wie Rasen richtig pflegen?

Antwort von mamamanuela am 12.02.2013, 22:54 Uhr
 
ob das so gärtnerisch richtig ist, weiß ich nicht, ich würde es jedenfalls in der Reihenfolge machen:

im Frühjahr (und ggf. nochmal im Herbst) vertikutieren, dann
nachsäen,
düngen und im Herbst, wenn überhaupt
kalken.

Kommt sicherlich immer etwas auf den Boden an aber ich vertikutiere hier nur, säe ab und an mal was nach, Dünger selten und kalken gar nicht...

Wünsche viel Erfolg!

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Garten:

Rasen vertikutieren?

Unser rollrasen liegt jetzt ca. 1 1/2 Jahre . Ich kann mit der Harke ordentlich trocknes Gras rausharken,ist mir aber zu mühselig...sollte ich vertikutieren ?jetzt schon oder später? Gar nicht? Hab gelesen das es bei rollrasen erst nach 2 Jahren gemacht ...

Mandy4   21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rasen
 

Rasen angelegt, viel Unkraut

Wir haben vor 2 Wochen unseren Rasen angelegt, gießen ordentlich, sind aber mit dem Ergebnis noch nicht so zufrieden. Das Gras sprießt zwar auch, allerdings auch viel viel Unkraut. Gerade an einer Stelle sprießt nur Unkraut. Was kann man hier tun? Ich habe das Gefühl, ich ...

Leseratte   20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rasen
 

Auch ne Rasen fragen - Rasen anlegen ohne zu Bewässern

Wir sind jetzt endlich mit dem Boden vorbereiten fertig (Mutterboden, Walzen etc.) Jetzt haben wir gestern Rasen gesäht und mein Mann hat von einem Bekannten erzählt bekommen, sie hätten ihren Rasen nur gesäht und nicht bewässert. Es dauert zwar dann länger, aber er wächst ...

Leseratte   05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rasen
 

Rasen bewässern

Hallo, überlässt hier jemand den Rasen seinem Schicksal, was das Bewässern angeht? Ich bewässere eigentlich spätestens am dritten Sonnentag ohne Regen, entweder per Beriesler oder eben per Hand. Mein Mann meint, das sei überflüssig. Ein gesunder Rasen würde das wegstecken und ...

Andrea&Würmchen   04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rasen
 

Welchen Rasenmäher

Brauche Hilfe von Leuten, die sich damit auskennen. Sind völlige "Nicht-Gärtner" und wollen gerne welche werden. Zuerst steht mal ein Rasenmäher an. Und jetzt meine Frage: Worauf muss ich bei einem Rasenmäher achten. Wir denken an einen mit Benzinantrieb. Aber mehr wissen wir ...

Martina08   30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rasen
 

Rasen will einfach nicht wachsen!?

Hallo zusammen, wir haben an unserer Mietwohnung einen kleinen Garten (ca. 100qm) an dem egal wie kein Rasen wachsen will. Wir haben den halben Tag Schatten. Alles andere wächst. Wir haben schon von ner Firma den Boden auffüllen lassen mit Mutterboden und dann Rollrasen legen ...

Lumeles   20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rasen
 

Rasen kalken schädlich für Hunde und Kinder?

Hallo! Mein Mann will unbedingt unseren Rasen kalken. Weiss jemand von Euch, ob das schädlich für unsere Hunde ist? Ich würde es ja nicht tun, aber da er nicht davon ab zu bringen ist, würde ich die Hunde dann eine gewisse Zeit nicht in den Garten lassen. Und wie sieht es ...

Sammy13   06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rasen
 

Rasen-Frage/ansäen/Hunde-Pipi-Flecken

Hallo, mein Hund darf abends, wenn er das letzte Mal "raus" muss, in den Garten pullern. Dass das dem Rasen nicht so gut tut, ist klar. Wir säen unter dem Jahr immer wieder stellenweise neu (also die verbrannten Flecken werden abgerecht, dann kommt Erde drauf und neuer ...

Celine2   15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rasen
 

Rasen mähen....

Hallo Hab ne Frage an euch.Sind Gartenneulinge und uns beim Rasen etwas unsicher Mäht ihr den Rasen jetzt noch oder ist es schon zu kalt dafür? Sollte er für den Winter eher etwas höher oder kurz sein? Sind dankbar für ...

Riesenkrakin   29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rasen
 

Hilfe - Rasenschimmel?

Heute morgen habe ich weiße Schimmelfeck(chen) auf meinem schönen Rasen bemerkt. Nachdem ich gegoogelt habe weiß ich jetzt, dass es sich um Rasenschimmel handelt. Nur sollte der eigentlich nach dem Winter auftreten - nicht im Sommer. Ich habe bereits seit einiger Zeit bemerkt, ...

celmin   22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rasen
    Die letzten 10 Beiträge im Garten - Forum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia