Garten

Forum Garten

Welche Pflanze rankt schnell und schön?

Thema: Welche Pflanze rankt schnell und schön?

Wir haben in unserem Garten einen Teich...recht groß und auch recht tief. Ich wollte den am liebsten zu schütten (unsere Tochter ist fast 1 Jahr alt), aber ich wurde überstimmt. Nun hat meine Schwiegervater einen Zaun drum rum gebaut. Sieht natürlich blöd aus, finde ich. Ich dachte, ich könnte ein Stück des Zauns mit ner hübschen Rankpflanze verstecken. Also bitte her mit den Ideen. Ach ja es ist ziemlich schattig dort. Nur am Morgen und dann wieder gegen 17 Uhr scheint die Sonne drauf

von HSVMarie am 31.05.2012, 13:52


Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Hallo HSVMarie, wie wäre es mit einer Clematis? Ich habe gerade eine ähnlich undankbare Ecke erfolgreich damit begrünt. Nimm eine Clematis Montana oder Alpina, die wachsen auch im Schatten/Halbschatten sehr gut. Recht tief eingraben und dann Rindenmulch drüber. Das hat bei mir geklappt. Seit drei Wochen sind meine drei Pflanzen jeweils ca. 30 bis 50 cm gewachsen und ranken fröhlich vor sich hin. Versuch ist es wert. LG und viel Erfolg Susi

von Abb am 31.05.2012, 15:28


Antwort auf Beitrag von Abb

wäre auch mein vorschlag: clematis montana oder was einjähriges ala gelbe susanne oder wicke ... lg

von cosma am 31.05.2012, 15:51


Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ich habe ein ähnliches Problem (dass etwas schnell zuwachsen soll) und lasse gerade vier Rankpflanzen um die Wette ranken: Clematis, Efeu, Blauregen und Kletterhortensie. Mal schauen, wer das Rennen macht. Clematis und Blauregen sind erkennbar aktiver als die Hortensie. LG, carla

von carla72 am 31.05.2012, 16:22


Antwort auf Beitrag von carla72

Dann werde ich mal sehen, ob ich morgen oder übermorgen zum Laden gehe und gucke ob sie Clematis da haben. Dankeschön!

von HSVMarie am 31.05.2012, 20:02


Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Kapuzinerkresse ist auch toll ,aber einjährig. und Prunkbohnen wachsen auch sehr schnell. VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 31.05.2012, 21:14


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du etwas suchst, das SCHNELL rankt (angebl. bis zu 20cm täglich...) dann mein Tip: Zucchini Rampicante / Tromba d'Albenga Samen z.B. hier http://www.bobby-seeds.com/de/Kuerbis-und-mehr/Speisekuerbissamen/Moschata-Samen/Uebrige-Moschata-Samen/Trombolino-de-Albenga::46.html und Fotos hier: http://www.google.cz/search?q=zucca+rampicante&hl=cs&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=ltHJT6z3M8LO-QbWv-Bg&ved=0CGAQsAQ&biw=1280&bih=839#hl=cs&tbm=isch&sa=1&q=zucchini+rampicante&oq=zucchini+rampicante&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=img.3...4715.6672.0.6936.7.6.1.0.0.1.186.871.0j6.6.0...0.0.gDBSZCf71ss&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=9fbb73fca6a14511&biw=1280&bih=875

von HannaZ2 am 02.06.2012, 10:41