Garten

Forum Garten

Welche Pflanze braucht wenig Licht?!

Thema: Welche Pflanze braucht wenig Licht?!

Hallo es ist zwar keine Gartenfrage aber ich hätt gern auf meiner Wohnzimmerkommode eine Pflanze stehen allerdings ist es da eher dunkler weil das unter der Dachschräge ist...mit einer Orchidee hab ich es probiert aber die neuen Knospen sind schon verschrumpelt wird wohl vom Lichtmangel sein...gibt es denn überhaupt eine Pflanze die nicht aus Plastik ist und mit wenig Licht auskommt? LG Sindy

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 20:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, nicht so viel Licht brauchen Pflanzen, die in der Natur unter großen Bäumen wachsen (z. B. Farne, Aronstabgewächse, Calla o.ä.). Bei Orchideen ist es, soweit ich weiß, unterschiedlich. Unsere Phalaenopsis brauchen schon Licht, sonst kümmern sie vor sich hin. Sollte es auf der Kommode allerdings so dunkel sein, dass gar kein Tageslicht dorthin fällt, ist das auch diesen Pflanzen zu wenig - sie "schrumpeln" dann zwar nicht, bekommen aber gelbe Blätter, weil es zur Fotosynthese eben auch Licht braucht (wie der Name schon sagt). Falls es sehr dunkel ist, kannst du ja eine Pilzkultur anlegen ;-) (kleiner Spaß am Rande). Ansonsten würde ich wohl auch eher auf Trockengestecke und künstliche Blumen (da gibt es durchaus auch Alternativen zu Plastik ;-)) setzen... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 11:42