Garten

Forum Garten

Was wächst jetzt noch?

Thema: Was wächst jetzt noch?

Hallo zusammen Ich habe seit dem Frühjahr ein Palettenhochbeet und diesen Herbst kommt noch ein zweites dazu. Die ersten Erfahrungen waren durchwachsen. Ich wollte zu viel auf zu wenig Raum ausprobieren, wodurch einiges natürlich nichts wurde, anderes aber ganz gut Ernte abwarf. Einige Nieten muss ich diese Woche noch rauszuholen und dann rankt nur noch der Zierkürbis über den Rand auf den Rasen, sowie Mangold und Schwarzwurzel an einem Ende. Es wird also sehr leerem Gemüsehochbeet, was ich irgendwie traurig finde. Gibt es irgendwas, was man jetzt noch pflanzen und eine Weile ernten kann? Meine Onlinerecherche ergab nur Feldsalat und Spinat. Finde ich beides lecker, aber vielleicht übersehe ich ja doch irgendwas, was ich noch lieber mag. Und kann ich vielleicht auch schon irgendwas im Spätherbst im zweiten Hochbeet sähen, was dann quasi überwintert und gleich im Frühjahr wächst? Also, wo sind die Gartenprofis, die sich besser auskennen als ich? Bin für jeden Tipp dankbar. LG JaMe

von JaMe am 26.09.2016, 17:23


Antwort auf Beitrag von JaMe

Sollte nur einmal gepostet werden. Keine Ahnung, was hier schiefgelaufen ist.

von JaMe am 26.09.2016, 17:24


Antwort auf Beitrag von JaMe

Kresse und Kapuzinerkresse vielleicht nochmal Möhren oder Radieschen versuchen, eigentlich alles was relativ schnell wächst

von Zwurzenmami am 29.09.2016, 16:02


Antwort auf Beitrag von JaMe

pflanzen: Rosenkohl und Grünkohl. Winterharte Blattsalate, Endivien aussäen: Feldsalat Radieschen Wenn es bei euch kaum friert, kannst du auch Saubohnen/Dicke Bohnen / Favabohnen legen (geht bis November), dann kannst du im Februar / März ernten. Oder aber, um ein bisschen die Erde aufzufrischen, Buschbohnen und Erbsen säen (wenn du noch Samen vom Sommer übrig hast). Gibt zwar keine / wenig Ernte, aber die Pflanzen reichern die Erde mit Stickstoff an.

von streepie am 05.10.2016, 09:46