Garten

Forum Garten

Was wächst denn da?

Thema: Was wächst denn da?

Hallo, wer kann mir weiterhelfen... an verschiedenen Stellen in unserem großen, wilden Garten direkt am Waldrand wachsen diese rankende Wildwüchse. Ich hab noch nie Blütenstände gesehen, aber könnte das eine wilde Waldrebe sein? Oder was ist das? Danke und LG m.

von mibele am 17.06.2015, 16:03


Antwort auf Beitrag von mibele

Könnte hopfen sein

von sara31 am 17.06.2015, 20:52


Antwort auf Beitrag von mibele

Ich tippe auch auf Hopfen. die Blüten dauern noch. http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.awl.ch%2Fheilpflanzen%2Fhumulus_lupulus%2Fhopfen.gif&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.awl.ch%2Fheilpflanzen%2Fhumulus_lupulus%2Fhopfen.htm&h=420&w=500&tbnid=6T6a_43EIMvfzM%3A&zoom=1&docid=uKL6pdJnyldbNM&ei=j2GCVZXKDZPX7Aa3xYDQAQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=724&page=2&start=13&ndsp=22&ved=0CHQQrQMwFA Jedes Jahr sammelt die TUM München wilde Hopfenstämme (man kann dann Blüten einschicken). Vielleicht kannst du da ja mitmachen. Sie forschen über Hopfen und es soll die Vielfalt erhalten.

von Bookworm am 18.06.2015, 08:17


Antwort auf Beitrag von Bookworm

Hallo, aber Hopfen haben doch eine ganz andere Blattform... Hier wächst an anderen Stellen auch noch wilde Zaunrübe, da wusste ich auch erst nicht was das ist und tippte aufgrund der Blattform auf Hopfen... Aber da sind die Blätter viel runder... Diese sehen doch mehr wie bei manchen Clematis-Arten aus...!? Vielleicht noch ein anderes Bild...

von mibele am 18.06.2015, 09:21