Garten

Forum Garten

Was pflanzt ihr so im Garten?

Thema: Was pflanzt ihr so im Garten?

Haben erst seid kurzen einen Garten. Jetzt würde ich ihn gerne nutzen um Obst zu pflanzen. Habe zwei Himmbeersträucher, Blaubeeren und Johannesbeeren gepflanzt. Gerne hätte ich noch Erbeeren. Wie sind eure Erfahrungen damit? Und unser Haus ist hinter einer Schnellstraße. Es sind zwar Bäume dazwischen aber sie ist schob recht nah. Ist das schlimm? Und was macht ihr dagegen das die Tiere die Früchte essen?

von dana2228 am 19.03.2015, 21:41


Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo Also ich habe Johannisbeeren, Heidlelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren und Kiwi. Heidelbeeren benötigen einen sauren Boden, ich hoffe, du hast das bei der Pflanzung berücksichtigt. Erdbeeren sind sehr einfach zu halten. Entweder jetzt im Frühling oder im Herbst pflanzen. Es gibt Erdbeeren, die einmal Früchte tragen oder solche, die laufend bis in den Herbst hinein Früchte tragen. Diese Früchte sind kleiner als die Früchte der einmal tragenden Sorten. Das Aufwändigste bei den Erdbeeren ist das Entfernen der Ausläufer, ansonsten sind sie sehr pflegeleicht. Das grosse Problem bei Erdbeeren ist, dass Schnecken sie zum Fressen gern haben. Ich habe einen speziellen Schneckenzaun um die Beete gemacht. Das hilft super. Ansonsten habe ich noch diverse Kräuter und bald pflanze ich noch Tomaten, Gurken, Zucchini, Kartoffeln und Salat. Wenn du den ganzen Tag Sonne hast, könntest du auch Physalis anpflanzen. Die sind allerdings nicht winterhart. Meine stelle ich über Winter in den Keller. Liebe Grüsse und viel Spass beim Gärtnern.

von Mila-2012 am 20.03.2015, 09:47