Garten

Forum Garten

Warum hat unser Kirschbaum jedes jahr Läuse ???

Thema: Warum hat unser Kirschbaum jedes jahr Läuse ???

Erst fiel es mir an den Lupinen auf nun auch am Kirschbaum der ganz woander steht jedes Jahr - und das wo er so viele Kirschen trägt und man nichtmal spritzen kann dagmar

von Ellert am 30.05.2016, 12:27


Antwort auf Beitrag von Ellert

Die viecher überwintern im baum. Bei uns ist es der ginster. Am besten gleich im Frühjahr mit etwas geeignetem spritzen, ich nehme neemöl. Vielleicht kannst du jetzt einfach mit dem wasserschlauch die biester abspritzen?

von kanja am 30.05.2016, 14:34


Antwort auf Beitrag von Ellert

moin...hier ebenso....keine ahnung warum....auch am johannisbeerstrauch hab ich sie jedes jahr....spritzen hat nix gebracht.....ich wollte immer mal einen fachmann dazu befragen...aber vergesse es immer....wir werden wohl damit leben müssen....

von omagina am 31.05.2016, 08:02


Antwort auf Beitrag von omagina

Wir hatten das gleiche Problem; die Läuse verteilen sich rundum durch den Wind. Und das ganze Spitzzeug hilft nur kurzfristig und dann ist alles beim Alten. Wir haben vor drei Jahren Marienkäfer-Larven bestellt gibts bei Schneckenprofi.de z.b. und das war das Einzige, was wirklich geholfen hat. Die Fressen in wenigen Wochen alles weg. Umweltfreundlich und wirklich effektiv zugleich. Die Käferchen haben dann unsere Hotels bezogen und sind dieses Frühjahr fleißig mit Fressen und Vermehren beschäftigt:) Ich gehe jetzt ganz entspannt durch den Garten, weil ich weiß, dass jede Laus-Kolonie bald Geschichte ist. Außerdem darauf achten, dass die alten holzigen Äste - besonders auch bei der Johannisbeere! - im Herbst rausgeschnitten werden. Die überwintern und stehen bei ansteigenden Temperaturen sofort bereit.

von Alhambra am 31.05.2016, 09:13


Antwort auf Beitrag von Alhambra

Das Verpuppungsstadium ist sehr interessant - nicht nur für Kinder:) Wir habe hier einige Kids aus der Nachbarschaft gehabt, die das total spannend fanden und regelmäßig den Stand der Dinge beobachtet haben.

von Alhambra am 31.05.2016, 09:18


Antwort auf Beitrag von Alhambra

ok..wäre einen versuch wert....wie macht man das dann....??....vielleicht gibst du mal ne kurze aufklärung hier rein..wäre super...danke

von omagina am 01.06.2016, 09:33


Antwort auf Beitrag von omagina

Kann man das bei der Terrasse, also beim Sitzplatz aufhängen? Die ist überdacht und das Hotel soll ja nicht nass werden. Oder hat man dann die Insekten alle um sich rumschwirren?

von kanja am 01.06.2016, 12:58


Antwort auf Beitrag von omagina

Total easy, wenn du bei schneckenprofi.de reingehst, siehst du das ganz gut erklärt: https://www.schneckenprofi.de/gallery.html?id=843UshX6&mv_arg=cv%3d000000016550%2bsku%3dmarienkaefer-larven-adalia-bipunctata%2bcc%3d1401000000000&mv_pc=327 Gibt sicher noch andere Anbieter, aber hier hat es bei mir immer problemlos geklappt, deswegen habe ich nie weitergesucht. Wir haben so einige Bäume/Sträucher und ich habe anfangs 60 Larven und dazu diese Kartönchen bestellt. Du kannst auch die Tütchen nehmen, die so dabei sind, die sehen aber nicht so dekorativ aus und können bei einem echten Regenguss dann schon mal zerfleddern. Die Kartönchen sind unaufflälliger und schützen besser. Darin die Larven gestreut (kommen für den Transport zusammen mit Papierschnipseln und dann einigermaßen wind- und regengeschützt - soweit das in freier Natur möglich ist - in den betroffenen Sträucher/Bäume aufhängen. Die Tierchen suchen sich dann ihren Weg nach draußen. Wenn die Larve sich verpuppt sieht es sehr spannend aus, weil das Käferchen dann irgendwann so glasig ist. Unsere Nachbarskinder kamen immer und haben gefragt, ob die Käfer schon "fertig" sind. Die sind immer auf der Blattunterseite, also suchen angesagt. Nach wenigen Wochen merkst du dann plötzlich, dass die Läuse-Kolonien verschwunden sind. Und alles ohne chemische Keule:) Und wie gesagt, mit den Insektenhotels brauchte ich dieses Frühjahr gar nichts mehr bestellen, die waren direkt zur Stelle.

von Alhambra am 01.06.2016, 22:42


Antwort auf Beitrag von kanja

Wir haben die Hotels einmal am Zaun hängen, also so, dass die Tierchen direkt ans Buffet können zum nächsten Busch und eines hängt etwas offener. Wichtig ist, dass die möglichst in südliche Richtung gehängt werden, also Sonne abbekommen, weil die Wärme brauchen und bei Regen dann auch schneller wieder trocknen. Nass werden dürfen sie schon, solange das Wasser nicht darin steht. Terrasse solltest du einfach ausprobieren; brauchst aber was Blühendes in der Nähe zum Anlocken. Unsere Terasse steht mit Margeritenstämmchen, Begonien, Geranien, Dahlien etc. voll. Da ist ständig ein Summen, aber noch nie gestochen worden. Wenn es störend wird, kannst du es immer noch umparken. Aber eigentlich sind da total friedliche Sollitär-Bienchen zu Werke und die Käferchen sind eh harmlos. Letztens direkt am Hotel war Frau Biene mit Hausputz beschäftigt und ich habe gegärtnert. Wir hätten sicher ein nettes Pläuschchen gehalten, wenn ich bienisch könnte. Sonst kannst du auch einfach einen Holzpfahl nehmen (nett dekorieren), den in den Boden zu den Büschen hauen und da das Hotel befestigen, dann lohnt sich auch ein Nettes als Blickfang. Es muss nur vorne frei zugänglich sein und eben südlich und nicht zur Sturmseite liegen. Die anderen haben wir bei Lidl gekauft, kleinere, aber absolut zweckdienlich. Auf jeden Fall ist es eine echte Bereicherung für den Garten, die Bestäuben alles und sorgen so für eine richtig gute Blüte ringsum. Unsere Johannis-, Brom- und Stachelbeersträucher sind nicht riesig, aber mit Früchten übersät. Und die Kirsche - wenn kein Hagel es verhagelt - hängt wieder so voll, dass sich sicher wieder die Äste biegen. Teste einfach mal mit einem einfachen Modell, aufrüsten kannst du immer noch:)

von Alhambra am 01.06.2016, 23:10


Antwort auf Beitrag von Alhambra

Vielen Dank für die Infos! In unserem Garten summt es jetzt schon. Die storchenschnäbel blühen und sind voller Bienen. Die akeleien auch. Lustig, meine Johannisbeersträucher hängen auch gerade über und über voll! Mein Sohn möchte so gerne ein insektenhotel selbst bauen, mein Mann zieht aber noch nicht so mit.

von kanja am 02.06.2016, 06:30


Antwort auf Beitrag von omagina

test

von tarule am 25.07.2016, 15:00