Garten

Forum Garten

Wann muss ich die Blumenzwiebeln eingraben?

Thema: Wann muss ich die Blumenzwiebeln eingraben?

Hallo, ich bin Balkon-Gärtner im Anfangsstadium :-) Dieses Jahr will ich meinen Balkon mit Blumen richtig schön aufhübschen. Also hab ich im Discounter Blumenzwiebeln gekauft für den Balkon und will die gern in einen Kasten einbuddeln. Aber ich weiß gar nicht, wann muss ich die denn eingraben???? Das steht auf der Packung gar nicht drauf. Geht das jetzt schon? Ich möchte natürlich am liebsten so früh wie möglich, dass sie blühen. Hoffentlich kommen die nicht erst im nächsten Jahr, nein oder? Weiß das jemand? Wie tief muss ich die eingraben? Macht Frost denen etwas aus? Es sind so kleine Zwiebeln, muss ich da nicht so viel Abstand lassen oder? Ich schrieb ja, bin im Anfangsstadium, es ist also noch Raum für Entwicklung...... :-) Danke für eure Starthilfe

von Barbarina3 am 28.03.2014, 09:03


Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Was sind das denn für Blumenzwiebeln? Wie heißen die Pflanzen denn?

von butterbemme am 28.03.2014, 10:08


Antwort auf Beitrag von butterbemme

Hallo, also auf der einen Tüte steht Mini-Dahlien und dann sind es noch Gladiolen und Lilien und noch eine andere Sorte mit lateinischem Namen. Ich wollte die aber alle zusammen eingraben, damit es schön bunt gemischt wird. Weißt du was über solche Blumen?

von Barbarina3 am 28.03.2014, 10:23


Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Hallo Gladiolen sind für einen Blumenkasten eher ungeeignet,da sie sehr lang werden und dir umkippen wenn sie nicht tief genug eingegraben werden.Sie eignen sich eher für einen tiefen Kübel.

von Kalleleo am 28.03.2014, 13:15


Antwort auf Beitrag von Barbarina3

das sind sommerblumen, unbedingt so bald wie möglich schon einbuddeln, damit sie im sommer blühen. gladiolen sind z T auch einjährig, mal auf der packung schauen. im herbst gibts dann muscari, krokus, tulpen zu kaufen, die dann auch glecuh einbuddeln denn die bruachen den frost im winter damits im frühling blüht.

von DecafLofat am 28.03.2014, 12:39


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

zumindest die gladiolen und dahlien dürfen erst anfang mai raus, damit sie noch in der erde liegen, wenn die eisheiligen kommen. welche lilienart ist das???

von Sakra am 28.03.2014, 18:37


Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Erst Anfang Mitte Mai...ein wenig Frost ist nicht schädlich aber Bodenfrost würd sie kaputtmachen. Noch einen Monat, dann darfst du...^^....ausser du stellst deine Kästen bei Frost ev. rein, dann kannst du schon Mitte April.

von desire am 29.03.2014, 08:13