Garten

Forum Garten

Pflanzen säen und im Haus vorziehen

Thema: Pflanzen säen und im Haus vorziehen

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand das schon gemacht hat, siehe oben. Ich dachte an Wicken, Gurken, und ähnliches. Muss ich etwas beachten? Stehen die dann in den Anzuchtkästen kühler oder dürften sie auch z.B. ins Wohnzimmer auf die Fensterbank (wir haben es nicht so warm, ca. 20 Grad)? LG Christine

von Christine-HH am 21.02.2013, 09:03


Antwort auf Beitrag von Christine-HH

Auf den Samentüten steht in der Regel drauf, ob sie zum vorziehen geeignet sind. Die meisten Pflanzen brauchen es zum keimen warm, dürfen zu dieser Jahreszeit danach aber nicht mehr so warm stehen und müssen es so hell wie möglich haben, da sie sonst vergeilen (lange dünne Triebe bilden und umfallen). Oft macht es sinn, nicht vor Ende März anzufangen, da die meisten Pflanzen erst nach den Eisheiligen raus sollen/dürfen und je länger sie im Haus bleiben müssen, desto größer ist die Gefahr des vergeilens. Was ich persönlich zur zeit auf der Fensterbank habe sind Paprika/Chilis und hornveilchen. Im Frühbeet habe ich je eine Kiste mit dicken Bohnen, Mais und Erbsen, die schon schön keimen. LG und viel Erfolg, Cassie

von Cassie am 21.02.2013, 09:58


Antwort auf Beitrag von Christine-HH

Wicken muss man direkt ins Beet säen. Im Wohnzimmer ist es gut fü´r das keimen, ansonsten sollte alles nur frostfrei stehen, weil die kleinen Triebe sonst ins Kraut schießen, also einfach nur dünn in die Höhe wachsen, umkippen und absterben. Es gibt z. B. bei Woolwoorth preiswert kleine Anzuchtkästen u. a. nette Sachen. Wenn Frost vorbei gleich raus auf den Balkon, aber immer zugedeckt, Vögel, wie Amseln, suchen gern darin rum und fleddern alles durch.

von Seansmama am 22.02.2013, 14:36


Antwort auf Beitrag von Seansmama

1

von Christine-HH am 23.02.2013, 20:34