Garten

Forum Garten

Himbeerstrauch...

Thema: Himbeerstrauch...

Hallo an Alle, vielleicht hat hier jemand eine Ahnung und kann mir meine Frage beantworten. Ich habe mir einen Himbeerstrauch gekauft, dass heisst, er besteht im Moment nur aus zwei Ästen, ca. 30 cm hoch und hat 5 Blättchen dran. Wie schnell wächst so ein Strauch und wie gross wird er im ersten Jahr? Endgrösse soll 1,50 m sein, so steht es auf dem Schildchen. Ob er bereits im ersten Jahr Früchte trägt, ein paar wenigstens oder meint ihr er wird vielleicht nur Blätter bekommen und erst im zweiten Jahr Himbeeren tragen? Ich hatte noch nie so einen Strauch. Und noch was. Wenn es kalte Nächte gibt, muss ich ihn abdecken? Weiß jemand Bescheid? Danke Euch schon mal und bitte schreibt bald. Geduld ist in meinem Wortschatz nicht vorhanden.

von kleineTasse am 08.04.2016, 19:25


Antwort auf Beitrag von kleineTasse

mein johannisbeerstrauch...auch nicht grösser wie dein ding....wuchs im ersten jahr schon ordentlich....früchte waren glaub ich erst im zweiten jahr dran....jetzt nach fünf jahren hab ich einen riesenbusch....abgedeckt hab ich ihn nie....lg

von omagina am 10.04.2016, 08:58


Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Ich kann mir schon vorstellen, dass er ein paar Früchte schon tragen wird, evt. halt erst im Spätherbst. Wir haben unsere letzte Himbeere im der letzten Saison zu Weihnachten geerntet. Kommt eben auch darauf an, wann der Winter einsetzt.. Abdecken brauchst du ihn sicher nicht. Ich würde mir eher Gedanken darum machen, wie du ihn eindämmst.

von Tini1984 am 11.04.2016, 14:16


Antwort auf Beitrag von kleineTasse

hallo, also der himbeerstrauch wächst schnell, keine sorge. allerdings wirst du im ersten jahr nichts oder nur sehr wenig ernten können, da die früchte nur an "alten" zweigen wachsen. so ein himbeerstrauch ist pflegeleicht, ich schneide ihn im spätherbst zurück, wenn alles abgeerntet ist und das wars. tschau

von schmitt am 11.04.2016, 18:23


Antwort auf Beitrag von kleineTasse

aus einem Strauch wachsen im halben Garten wilde Triebe - wie wird man denen denn Herr ??? dagmar

von Ellert am 18.04.2016, 17:11