Garten

Forum Garten

Unkraut im Rasen

Thema: Unkraut im Rasen

Wer hat schon mal mit Chemie gearbeitet und wie wirkte das? Nutzt es wirklich? Habe meinen Rasen die letzten 1,5 Jahre etwas vernachlässigt (Südlage, volle Sonne ohne Bäume und jeden Abend Bewässerung-> Bewässerungssystem, die ersten 1,5 Jahre immer jedes Unkräutchen gleich raus gezupft). Und trotz 4 x Düngen (inkl Bodenstarter) im Jahr und alle 4-6 Tage Rasenmähen haben sich Klee und andere Unkräuter breit gemacht. Letztes Jahr sagte mir ein Fachmann, dass der Rasen den Klee bald verdrängt haben wird, aber das Gegenteil ist der Fall: Der Rasen ist grün, wächst gut, trotzdem breitet sich der Klee aus. Die Samen kommen vom großen Wiesengrundstück neben an. Aber aus der wirklich kleinen Kleefläche ist mittlerweile eine 2,5m² große Fläche geworden. Löwenzahn u Disteln haben sich auch breit gemacht. Nun kam der sehr milde Winter hinzu und alles sprießt gerade........... Welche Erfahrungen habt Ihr? Was macht Ihr außer Unkraut Rupfen um einen schönen Rasen zu haben?

von aus 4 mach 3 am 14.04.2016, 10:42


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Nichts. Chemie will ich nicht. Ich brauche keinen perfekten Rasen. Klee ist schön grün, wenn er kurz gemäht wird, blüht er nicht. Letztes Jahr habe ich auf die Klee-Flächen immer mal hornmehl gestreut und bilde mir ein, es hat geholfen. Löwenzahn steche ich aus, wenn ich grade mal einen sehe.

von kanja am 14.04.2016, 17:29


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Hallo, wir haben auch viel Klee, ich hatte es mal mit der Chem. Keule versucht, jedoch war der Klee stärker, es hat ihm nichts ausgemacht. Wir leben damit, unsere Kaninchen freuen sich darüber. Lg. Mandy

von Mandy2 am 15.04.2016, 11:42


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Bei uns wächst auch alles mögliche. Klee massenhaft. Wir machen außer mähen nix. Seit 12 Jahren keine Chemie oder sonstiges. Alle Nachbarn (alles Rentner mit viel Zeit) machen einen Aufstand wegen ihrem heiligen Rasen. Da wird gedüngt, vertikutiert, gewässert....ein Riesenaufwand. Und wenn ich dann aus der oberen Etage so aus dem Fenster schaue, ist unser Naturrasen der grünste von allen ;-) Bei euch, neben der Naturwiese, ist es wahrscheinlich eine Sisyphusarbeit.

von katja13 am 16.04.2016, 17:13


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Ich weiß ja nicht aber muss der Rasen aussehen wie geleckt? Ein Grashalm wie der andere? Den Anspruch hatte ich nicht an einen Rasen, auf dem gespielt werden durfte.

von Baby67 am 18.04.2016, 14:23


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

das hilft. Ich dachte früher auch Klee schadet nicht aber der Blüht und man tritt Barfuss in die Bienen die da sind ( oder irgendwelche Stechtierchen) seither wird es vernichtet dagmar

von Ellert am 18.04.2016, 17:08


Antwort auf Beitrag von Ellert

Was bedeutet “was“ in's gießwasser? Etwas genauer?

von kanja am 19.04.2016, 17:50


Antwort auf Beitrag von kanja

vom Hornbach. Mit Bio und Rupfen kamen wir nicht weitin dem Moment wo die Kids draussen sind und es Stechgetier anzieht ist mir die Chemie lieber als Stiche bei den Kindern dagmar

von Ellert am 29.04.2016, 08:17


Antwort auf Beitrag von aus 4 mach 3

Ich habe gemäht, vertikutiert und gekalkt. Nach dem großen Regen werde ich die Gänseblümchen zupfen (das geht nämlich ganz gut) und den Klee zupfen. Dann Rasen nachsäen. Wir tragen Barfußschuhe (leguanos/leguanitos) auch im Garten. Nachdem ich letztes Jahr auf eine Biene getreten bin... Die leguanos tragen wir übrigens ganzjährig ;)

von Nicole_Meyer am 27.04.2016, 14:56