Garten

Forum Garten

Unkraut - außer Kontrolle - wie bekämpfen?

Thema: Unkraut - außer Kontrolle - wie bekämpfen?

Hallo zusammen, wir haben einen sehr schönen Schrebergarten in dem ich sehr gerne Zeit verbringe, anpflanze usw. Nur leider haben wir dort unglaublich viel Unkraut welches aus allen möglichen Ecken wächst. Ich zupfe alles mühsam raus, kaum zwei Wochen später ist alles wieder voller Unkraut. Vor allem wenn es regnet. So macht es einfach keinen Spaß mehr. Ich weiß ohne Unkraut geht es gar nicht. Aber in diesen Ausmaßen ist es einfach nicht mehr schön. Gestern hatte es geregnet und schon ist wieder alles voller Unkraut. Ich komme gar nicht mehr hinterher es weg zu machen. Hat jemand eine Idee wie man es bekämpfen kann? Überall wo wir Pflastersteine haben bekämpfen wir es erfolgreich mit Essig. Aber die Stellen an denen ich Gemüse anpflanze kann ich ja kein Essig drauf sprühen. Gibt es irgendwelche Tricks und Tips? Danke schon mal im voraus

von MiMa1417 am 31.05.2017, 13:11


Antwort auf Beitrag von MiMa1417

moin..ich komme grad von draussen...aus dem garten....und hab..was glaubst du wohl mal wieder unkraut gezuppelt....da wo man nix sprühen kann hilft echt nur..auf die knie und ausbuddeln....unsere garageneinfahrt war..als wir vor sechs jahren hier einzogen..ein grüner teppich....den hab ich in tagelanger arbeit sauber gekratzt....und jetzt bin ich da brutal und sprühe jedes jahr unkrautmittel drauf....aber eben nur da...der rest ist handarbeit...tricks gibts da leider keine....wenns die gäbe hätte mein opa mir die schon verraten..der hatte einen riesengarten und war im sommer jeden tag drin und hat was gemacht...lg

von omagina am 31.05.2017, 15:26


Antwort auf Beitrag von omagina

Bei meinen Eltern ist es nicht so schlimm. Die wohnen allerdings ca. 70 km von uns weg. Bei uns ist es einfach extrem mit dem Unkraut. Man kann einfach nicht den Tag dort genießen weil man täglich so viel davon weg machen muss. Wenn das wenigstens nur einmal in der Woche wäre, dann wäre es ok. Aber es ist täglich so viel da, ich komme nicht mehr hinterher.

von MiMa1417 am 31.05.2017, 18:27


Antwort auf Beitrag von MiMa1417

Rindenmulch oder kleine Steine ..fällt mir da nur ein...lindert es ein wenig

von taram am 31.05.2017, 19:18


Antwort auf Beitrag von taram

wenn unkraut sooooooo schnell wächst machst du es wohl nur oberflächlich raus...unkraut muss richtig komplett mit wurzeln raus....dann dürftest du auch bald den garten geniessen können

von omagina am 01.06.2017, 17:56


Antwort auf Beitrag von omagina

Das ist doch logisch. Wenn die Wurzel drin bleibt dann kommt es immer wieder. Das weiß jeder. Ich ziehe die Wurzel natürlich mit raus. Aber trotzdem nützt es nichts. An einer anderen Stelle kommt schon das nächste.

von MiMa1417 am 06.06.2017, 23:18