Garten

Forum Garten

Ungiftige rote und weiße Blumen?

Thema: Ungiftige rote und weiße Blumen?

Hallo, Wir haben einen Kleingarten übernommen und jetzt am Wochenende erst einmal alles giftige rausgeschmissen. Unser Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt und da möchte ich nichts giftiges im Garten haben. Nun möchten wir gerne das Blumenbeet neu bepflanzen und in den Farben rot und weiß bleiben. Kennt da jemand ungiftige Schöne Blumen? Lg

Mitglied inaktiv - 16.05.2016, 18:35


Antwort auf diesen Beitrag

Definiere “Blumenbeet“: Stauden oder einjährige Sommerblumen?

von kanja am 16.05.2016, 20:15


Antwort auf Beitrag von kanja

Einjährige Blumen. Habe auch schon gegoogelt, aber da stehen dann immer nur die Namen der Blumen und nixht welche Farbe.

Mitglied inaktiv - 17.05.2016, 05:22


Antwort auf diesen Beitrag

Ich persönlich würde dem Kleinkind so schnell wie möglich beibringen, dass man Blumen nicht isst und sich die Hände wäscht, wenn man Pflanzen angefasst hat. Und es halt im Auge behalten, das macht man bei so kleinen Kindern ja sowieso (normalerweise). Wir haben nicht eine einzige Pflanze entfernt. Weder wegen des Kindes, noch wegen der Tiere. Allerdings hatte ich auch kein Herdschutzgitter und keine Gimmicks an den Schubladen und Schränken. Ich hab halt auf mein Kind aufgepasst und ihm erklärt, dass man manche Dinge nicht darf und warum. Kinder sind ja nicht doof, die begreifen das schnell, auch wenn sie klein sind. Fast alle Pflanzen sind irgendwie "giftig", wenn man sie verzehrt. Manche mehr (das sind dann schon geringste Mengen tödlich), manche weniger. Insofern ist Dein Wunsch etwas realitätsfern, wenn Du einen schönen Garten haben möchtest, sorry. Ansonsten hilft auch google ganz gut, wenn man schlicht "ungiftige pflanzen" eingibt..!

von stella_die_erste am 17.05.2016, 00:03


Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Das war in kleinster Weise die Antwort auf meine Frage. Ich bin Erzieherin und sehr wohl in der Lage auf mein Kind aufzupassen und zu wissen, was er versteht und was nicht. Eine Millisekunde reicht aus und er hat sich was giftiges reingesteckt. Sowas kommt sehr häufig vor. Ich möchte in meinem Garten entspannen und möchte auch, dass mein Wurm frei spielen kann. Das er nixht an Blumen geht und irgendetwas isst, kann er auch mit ungiftige Pflanzen lernen. Dazu braucht es keinen Fingerhut. Aber danke für deine Belehrung. Werde natürlich in Zukunft auf mein Kind aufpassen. Wie konnte ich nur davon ausgehen, dass ich es mir ein wenig leichter machen kann. P.s. Meine Cousine starb, weil sie sich fix was in den Mund gesteckt hatte. Ist zwar schon 15 Jahre her, aber eine Sekunde unaufmerksamkeit reichte aus...

Mitglied inaktiv - 17.05.2016, 05:21


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du so clever bist, warum googlest Du nicht einfach? Das schützt auch vor ungewünschten Ratschlägen. Übrigens muss man nicht Erzieherin sein, um angemessen auf ein Kleinkind aufzupassen. Dass das Dein Beruf ist, passt aber dann doch irgendwie zu der Frage und der Reaktion :-)

von stella_die_erste am 25.05.2016, 17:10


Antwort auf diesen Beitrag

geh am besten mal in ein gartencenter und schau vor ort....das ist grad für den anfang immer das beste...da bekommst du auch tipps und alles was wichtig ist....glg regina

von omagina am 17.05.2016, 08:24


Antwort auf Beitrag von omagina

Schließe mich omagina an.

von kanja am 17.05.2016, 09:16


Antwort auf diesen Beitrag

Dahlien,Begonien,Petunien,Gänseblümchen und Herbstastern kannst du Pflanzen. Ob es genannte Einjährige in rot und weiß gibt,weiß ich jetzt nicht genau. Ansonsten würde ich mich auch in einem guten Gartencenter beraten lassen.

von Flora61 am 17.05.2016, 09:38


Antwort auf diesen Beitrag

Also zuerst möchte ich sagen das mir das herz geblutet hat als du gesagt hast das du pflanzen raus geschmissen hast...hoffentlich an jemanden verschenkt.... Ich würde das auch nie tun....aber das ist jedem sein Ding.... Du kannst Dahlien, Astern, Stiefmütterchen, Malven, Stockrosen, Rosen, Löwenmäulchen, Eisbegonien, Bartnelken, Phlox, Teppichphlox, Blaukissen, Zinnien, usw nehmen.... Diese Arten gibt es in rot und weiß....musst du schauen ob es diese zu kaufen gibt....oft kann man die Farbe nicht auswählen bzw erkennen.... LG

von schildkröte0106 am 17.05.2016, 15:27