Garten

Forum Garten

und nun ist alles voller Läuse... :-(

Thema: und nun ist alles voller Läuse... :-(

Mutter Natur fängt an, mir gehörig auf den Geist zu gehen! Erst die Schneckeninvasion auf meinem Balkon, die ich - tierlieb wie ich nun mal bin - durch wochenlanges Absammeln beseitigt habe. Nun sind die Schnecken also weg, dafür ist der Balkon komplett verlaust!!! Die Viecher sitzen dicht an dicht, alles voll. Ich bin eventuell geneigt, jetzt doch Gewalt anzuwenden... Aber egal, was ich benutze, es darf weder für meine Katzen, noch für Bienen usw. gefährlich werden! Was könnt Ihr empfehlen?

von stjerne am 24.05.2015, 22:17


Antwort auf Beitrag von stjerne

Mit den Fingern zerdrücken, oder mit scharfen Wasserstrahl, aber öfters. Brennnessel Brühe, aber die stinkt bestialisch, das würde ich nicht auf seinen Balkon machen. Schmierseife, aber da habe ich keine Erfahrung. Hoffe ich konnte dir helfen. LG

von muffelzahn am 25.05.2015, 08:29


Antwort auf Beitrag von stjerne

Eine Schmierseifenlauge herstellen und die Pflanzen damit einsprühen. Am besten am Abend, damit die Sonne nicht die nassen Blätter verbrennt. Bitte kein Spülmittel, das ist chemisch hergestellt. schmierseife ist organisch und biologisch abbaubar.

von Kalleleo am 25.05.2015, 12:18


Antwort auf Beitrag von stjerne

Neemöl. Verwende ich seit Jahren mit Erfolg im Garten (ein altes Hobbythek-Rezept).

von kanja am 25.05.2015, 12:34


Antwort auf Beitrag von kanja

so bekommst du die läuse zwar los, aber sie kommen wieder, glaub mir. am einfachsten stillst du ihren appetit indem du ein, zwei kapuzinerkressesamen auf deinem balkon versenkst (möglichst gleich verteilt, also einen linke seite, einen rechte seite) das lieben die viecher und dann lassen sie auch die anderen sachen in ruhe.

von DecafLofat am 25.05.2015, 20:41


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Die kommen nicht wieder. Zumindest nicht so gehäuft. Meiner Erfahrung nach gibt es immer eine Phase mit Läusen im späten Frühjahr. Im Sommer ist es dann wieder besser. Dafür kommt dann der mehltau

von kanja am 26.05.2015, 13:50


Antwort auf Beitrag von stjerne

Ist bienenfreundlich. Zu Haustieren steht nix auf der Flasche, die ich hier habe. Aber während des Spritzens bzw solange die Pflanzen nass sind, kannst du den Tiger ja aussperren. Man kann das Mittel auch zum Gießwasser geben. Es wirkt systemisch, verteilt sich also IN der Pflanze und wirkt so gg die Läuse. Im Wasser habe ich es noch nicht benutzt, nur gespritzt und da hat es sehr gut gewirkt - Lilienhähnchen an Lilien, Blattläuse an Rosen und Schneeball. Viel Glück!

von wolke76 am 25.05.2015, 21:33


Antwort auf Beitrag von stjerne

Ansonsten reicht ein regelmäßig angewandter, harter Wasserstrahl. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 25.05.2015, 22:38


Antwort auf diesen Beitrag

Harter Wasserstrahl auf dem Balkon? Und das ganze bei dick belausten Pflanzen? Für robuste Gartenpflanzen mag das einen Versuch wert sein aber für Balkonkästen eher nicht praktikabel, fürchte ich.

von wolke76 am 26.05.2015, 08:42


Antwort auf Beitrag von stjerne

Schmierseifenlôsung (gibt auch fertige von Neudorf), aber nur frühmorgens oder abends sprühen, wenn die Sonne nicht mehr draufscheint.

von streepie am 26.05.2015, 10:10


Antwort auf Beitrag von stjerne

Marienkäfer gibt es hier noch kaum. Eine Larve habe ich auf den völlig verlausten Baldrian gesetzt, Schlaraffenland! Ich werde Eure Tipps mal probieren! Eins ist mir noch eingefallen: Helfen Zigarettenkippen im Balkonkasten? Das habe ich mal gelesen und der Hausmeister auf meiner Arbeit könnte mich mit solchen ausstatten.

von stjerne am 26.05.2015, 21:00


Antwort auf Beitrag von stjerne

Giftig für die Katze! Außerdem stinkt es...

von wolke76 am 26.05.2015, 21:08


Antwort auf Beitrag von wolke76

Wenn die Mietzen mit den Kippen spielen, wäre das nicht so toll.

von stjerne am 26.05.2015, 21:25


Antwort auf Beitrag von stjerne

Das mit der Seifenlauge habe ich mal probiert, danach waren die Pflanzen hin. Aber wahrscheinlich habe ich bei meinem gärtnerischen Talent irgendwas falsch gemacht

von Bookworm am 08.06.2015, 13:08


Antwort auf Beitrag von Bookworm

Genau das befürchte ich auch. :-)

von stjerne am 15.06.2015, 08:18


Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich pflanze immer Kapuzinerkresse zwischen die Pflanzen - die zieht die Läuse an und alles andere wird in Ruhe gelassen. Musst sie nur dann rechtzeitig vor dem ersten Frost rausziehen, sonst wird sie matschig... Gruß, Speedy

von speedy am 11.06.2015, 08:43