Garten

Forum Garten

Topfpflanze für die direkte Sonne gesucht....

Thema: Topfpflanze für die direkte Sonne gesucht....

im Außenbereich. Hallo erstmal, ich suche eine Topfpflanze, grün oder blühend ist egal, die aber allen Widrigkeiten des Wetters standhält. Sie muss die pralle (und ich meine wirklich pralle) Sonne abkönnen, Regen aushalten und auch mal ggf. ohne Wasser auskommen, wenn ich nicht ständig dazu komme... Was außer einem Kaktus gäbe es denn noch? Was habt Ihr für Tischdecken auf den Gartentischen? Mein Tisch steht eben in der vollen Mittagssonne. Bisher habe ich so eine Lackdecke drauf, aber das gefällt mir nicht sonderlich. Die Gummidinger mag ich erst recht nicht. Was habt Ihr so drauf, wenn Ihr was drauf habt? melli

von sojamama am 19.07.2017, 20:59


Antwort auf Beitrag von sojamama

Rosmarin, Salbei oder Lavendel in reichlich großem Topf würde mir spontan einfallen. Hibiskus ist auch recht anspruchslos, wird aber eher ein Strauch oder Bäumchen mit der Zeit. Tischdecke hab ich keine. Hab eine dunkle Glasplatte: abwischen und fertig

von MissMarpel am 19.07.2017, 23:02


Antwort auf Beitrag von MissMarpel

Hallo, danke erstmal, so ein Kräutertopf klingt gut. Der Tisch wäre auch ausreichend groß. melli

von sojamama am 21.07.2017, 15:55


Antwort auf Beitrag von sojamama

Mein Favorit für sonnige, heiße Standorte heißt Dipladenia. Sie braucht extrem wenig Wasser, je mehr Sonne sie bekommt, desto schöner blüht sie. Funktioniert im Topf, im Garten, in der Grabschale - super.

Mitglied inaktiv - 21.07.2017, 22:38


Antwort auf Beitrag von sojamama

Du koenntest auch Sonnenhut nehmen, der blueht auch schoen.

von @ntje am 22.07.2017, 13:48


Antwort auf Beitrag von sojamama

Mein Vorschlag sind Steingartenpflanzen. Brauchen nur minimale Pflege und wenig Wasser. Kommen mit wenig Erde in kleinen, aufgeheizten Töpfen zurecht. Es gibt immergrüne und blühende Steingartenpflanzen. Schau mal hier. http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/ziergarten/steingartenpflanzen.html Es gibt Tischdecken aus wasserabweisendem, witterungsbestängigem Stoffen in verschiedenen Anmutungen z.B. Leinen oder Canvas und mit tollen Farben oder Mustern, sogar mit Fotodrucken. Einfach mal bei Amazon nach Outdoor Tischdecke oder Tischdecke wetterfest oder Tischdecke wasserabweisend suchen.

von zschnecke am 27.07.2017, 15:19