Garten

Forum Garten

Tomatensamen

Thema: Tomatensamen

hallo,hab mal eine frage an euch. ich hatte letztes jahr tomatensamen bei ebay gekauft,die pflanzen sind schön geworden und nun möchte ich gerne von diesen samen haben. nun zu meiner frage,hab mal gehört ,das man aus einigen pflanzen keine neuen gezogen werden können,weil diese "veredelt" sind.das dürfte ja in diesem fall nicht zutreffen ,oder? ich hab ja selber aus den samen die pflanze gezogen und möchte nun eben wieder aus diesen samen haben.hab aber etwas sorge,nicht das ich mir dann die mühe mache und dann hab ich keinen tomaten dran.kann mir einer sagen wie das mit dem veredeln ist? hab alles klein geschrieben ,einfach weil ich so schneller schreiben kann :) lg mellibelli

von mellibelli am 07.09.2014, 17:01


Antwort auf Beitrag von mellibelli

also, ich habe mir anno 2009 tomatensamen gekauft (im italienurlaub) und diese erstmals letztes jahr ausgesät. von diesen tomaten habe ich kerne aufbewahrt, getrocknet (bester tip dazu: auf frischem kaffeefilter trocknen lassen...) und dann in streifen geschnitten, zur aufbewahrung in leere schraubdeckelgläser und einige verschenkt und auch schon rückmeldung bekommen, dass alles wunderbar lief (ich selbst habe heuer keine tomaten, da unsere himbeeren unglaublich explodiert sind - letztes jahr hatten wir 2 stöcke neu gepflanzt, heuer kamen insgesamt 9 stück! und ich werde hier rundum von gemüsegärtnern beschenkt, da dachte ich mir, wir beschränken uns heuer auf beeren, zucchini und salat) also von mir hättest du grünes licht, versuch macht kluch! :o)

von DecafLofat am 07.09.2014, 20:44


Antwort auf Beitrag von mellibelli

Das kommt darauf an, ob deine Tomaten sortenecht sind oder nicht. Sortenecht ist, aus jedem Samen kommt eine neue Pflanze mit den gleichen Eigenschaften der Eltern. Nicht sortenecht ist Samen von Hybridpflanzen. Eine Vaterpflanze wurde mit einer ausgewählten Mutterpflanze gekreuzt. Man erhält Samen bzw. Pflanzen mit speziell gewünschten Eigenschaften von Vater und Mutter. Würde man den Samen der nächsten Generation nehmen und aussäen, passiert es das die Nachkommen aufspalten. Diese Pflanzen haben nicht mehr die Eigenschaften der Vorfahren (Mendelsche Regeln werden im Biologieunterricht behandelt, meist am Beispiel einer Grünen, glatten Erbse- wer das schonmal gehört hat ;)) . Fakt ist, deine Tomaten-Nachkommen werden immer Tomaten sein. Könnten aber wenn sie Hybriden waren, nicht korrekt die gleichen wie in diesem Jahr sein. Sind es keine Hybriden, gibt es im nächsten Jahr die gleichen Tomaten. Im Handel erhältliches Saatgut ist durch F1 gekennzeichnet. Das bedeutet Hybridsaatgut. Dieses Saatgut ist auch teurer als anderes, weil es durch die Kreuzung der Eltern (in Handarbeit mit Pinsel, von Blüte zu Blüte) aufwändiger in der Produktion ist. Vielleicht hast du ja noch den Sortennamen von den Tomaten? Ansonsten probier es einfach, es werden auf jeden Fall Tomaten.

von Hibiscus75 am 08.09.2014, 09:41