Garten

Forum Garten

Tomatenexptern bitte!!!

Thema: Tomatenexptern bitte!!!

heul...meine schönen Tomatenpflanzen faulen von unten nach oben durch den immer wiederkehrenden Regen...sie waren so schön und tragen so reichlich, aber die Früchte verfaulen alle noch grün an der Staude und die Stiele selbst haben auch braune faulige Stellen. Kann ich sie noch retten?

von desire am 04.08.2014, 14:34


Antwort auf Beitrag von desire

puh...schwer zu sagen....hier scheint ja schon wochenlang die sonne und unsere beiden tomatenstauden haben so mengen tomaten dran das ich schon hausieren gehe damit....unsere giesse ich nichtmal....irgentwie ist unser boden wohl so optimal das sie das alleine hinkriegen....ich hoffe deine erholen sich noch und du kannst noch ernten....glg regina....ich hab letztes jahr die letzten grünen abgepflückt und in einem zimmer auf dem fussboden nachreifen lassen....tuch drunter und tomaten drauf....alle noch rot geworden....

von omagina am 05.08.2014, 07:45


Antwort auf Beitrag von desire

hallo, wahrscheinlich haben deine tomaten diesen pilz, der die fäule verursacht. wenn dem so ist, kannst du wohl nichts machen. ist mir im letzten jahr, wo es so viel geregnet hat, auch passiert. dieses jahr hab ich mir ein tomatendach aus so well-plexiglas gebaut und bis jetzt sieht es gut aus.. achso, es gibt so mittel gegen diesen pilz, allerdings hab ich keine ahnung, wie man das anwendet und ob das überhaupt noch hilft, wenn die krankheit schon richtig ausgebrochen ist... vielleicht mal im pflanzenmarkt nachfragen... lg m.

von mibele am 05.08.2014, 23:23


Antwort auf Beitrag von mibele

Hallo, danke euch. ja mittlerweile denke ich auch dass es diese Braunfäule ist...ärgerlich...die Stauden waren so schön. Also nächstes Jahr wohl Tomatenhaus basteln....

von desire am 06.08.2014, 10:36


Antwort auf Beitrag von desire

Hallo, das wird die Braunfäule sein. "Normale" Sorten sind nicht resistent dagegen und müssen überdacht werden, um vor dem regen geschützt zu sein. Eine Alternative ist, sich resistente (Wild)Sorten auszusuchen. Ich habe eine Wildtomate ("Bianca"), ist eine Cherrytomate und wird gelb. Schmeckt sehr süß und hat trotz vielen Regen und ohne Dach keine Braunfäule bekommen. Die Eigenschaft der Tomate ist aber auch eine sehr gute Resistenz gegen die Braunfäule. Chemie würde ich persönlich im eigenen Garten nicht einsetzen, sonst kann ich mir die Tomaten auch gleich im Supermarkt kaufen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

von samoe am 30.08.2014, 13:22