Garten

Forum Garten

tomaten

Thema: tomaten

hallo, weiß jemand, ob man bei tomatenpflanzen das grünzeug, also die blätter bißchen entfernen kann? meine tomatenpflanzen sind so rießig geworden und haben megablätter, dadurch stehen sie etwas eng und nun hab ich überlegt, ob man blätter entfernen kann, um zwischen den pflanzen wieder licht zu den früchten durchzulassen? geht das oder schadet es den pflanzen, wenn man unterum etwas auslichtet? danke und lg m.

von mibele am 05.07.2014, 13:57


Antwort auf Beitrag von mibele

hast Du die Triebe die zwischen dem Haupttrieb und dem Stamm sind, nie ausgegeizt? https://www.youtube.com/watch?v=MurzBv6S0fE

von Zwurzenmami am 05.07.2014, 20:19


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

...doch, doch, ausgegeizt hab ich natürlich, aber die pflanzen sind einfach megastark gewachsen und haben bestimmt 30-40 cm lange blätter, die sich gegenseitig überlappen. lg m.

von mibele am 05.07.2014, 21:03


Antwort auf Beitrag von mibele

ja kannst du,hab mal einen Bericht von Tomaten aus dem Gewächshaus gesehn.Die hatten fast keine Blätter,damit alle Kraft in die Früchte geht. Also sollten ein paar Blätter weniger kein Problem sein. VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 07.07.2014, 14:45


Antwort auf Beitrag von mibele

Blätter kannst du einfach abzwacken - muss ich ständig tun, aber weil meine Jungs die Tomaten mal wieder mit dem Fußball getroffen haben und dann Blätter und Triebe abbrechen oder abknicken. Gruß, Speedy

von speedy am 12.07.2014, 14:26


Antwort auf Beitrag von mibele

ja kann man, ich hab das dieses Jahr bei meinen Tomanten auch so extrem... also der Blattwuchs und ich möchte natürlich auch Früchte, deswegen kommen bei mir einige Blätter einfach ab, unten herum sowieso und in der Mitte lichte ich auch großzügig aus

von Clivi8 am 14.07.2014, 22:41