Garten

Forum Garten

Tomaten ... braucht man unbedingt eine Überdachung?

Thema: Tomaten ... braucht man unbedingt eine Überdachung?

Sagt mal, hat jemand Tomaten im Garten OHNE Überdachung? Funktoniert das? Habe ein paar kleine Ableger und überlege, die einfach ins Beet zu setzen ... oder kann ich mir das sparen? Eine überdachte Stelle habe ich nicht zur Verfügung und wenn ich in mein winziges Gärtchen einen Unterstand bauen würde, würde der Garten nur noch aus Unterstand bestehen :-)

Mitglied inaktiv - 14.05.2015, 09:17


Antwort auf diesen Beitrag

Besser wäre es. Der Grund dafür ist, dass Tomaten anfällig sind für bestimmte Pilze, etc die im Erdreich vor sich hin wuchern. Diese "hüpfen" dann durch gelegentlichen Regen auf die Blätter hoch und befallen die Pflanzen. Aus dem Grund soll man auch später die unteren Blätter entfernen und nie von oben gießen sondern direkt unten. Die entfernen Blätter sollte man übrigens auch direkt auf der Erde liegen lassen. Das schützt zusätzlich vor Pilzbefall und sonstige Schädlingen. Lg JaMe

von JaMe am 14.05.2015, 13:34


Antwort auf Beitrag von JaMe

Ein Sonnenschirm wäre vielleicht eine nette Alternative zum Unterstand. Dann sieht der Garten nicht ganz so zugebaut aus.

von JaMe am 14.05.2015, 13:36


Antwort auf Beitrag von JaMe

Ein Sonnenschirm wäre vielleicht eine nette Alternative zum Unterstand. Dann sieht der Garten nicht ganz so zugebaut aus.

von JaMe am 14.05.2015, 13:37


Antwort auf diesen Beitrag

ich habe auch keine Überdachung, unsere stehen etwa 2m vom Haus weg am Geländer der Kellertreppe, da kann ich sie auch dran festbinden Unsere hatten noch nie irgendwas

von Zwurzenmami am 14.05.2015, 14:49


Antwort auf diesen Beitrag

unsere stehen an der hauswand...mit einem kleinen stückchen überhang vom dach drüber...bis jetzt jedes jahr tolle ernte...lg regina

von omagina am 14.05.2015, 17:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Meine sind letztes Jaht trotz Überdachung kaputt gegangen, da es viel geregnet hat und das Wasser von vorne und von einer Seite reinlief. Dieses Jahr kann ich das Tomatenhäuschen auch von vorne schliessen. Du kannst die Tomaten ja trotzdem pflanzen. Es gibt auch sehr resistente Sorten und wenn du Glück hast, gibt es einen trockenen Sommer. LG

von Mila-2012 am 14.05.2015, 19:11


Antwort auf diesen Beitrag

Unserer Erfahrung nach ist Überdachung eindeutig besser - seit unsere Tomaten ein Dach über dem Kopf haben, haben wir deutlich weniger Probleme mit der Braunfäule. Erwischen tut sie uns trotzdem jedes Jahr, aber seit wir das Dach haben, haben unsere Tomaten eine deutliche höhere Lebensdauer als die unseres Nachbarn, der seine Tomaten einfach ins Beet pflanzt. Meine Mutter pflanzt ihre Tomaten immer direkt an die Hauswand (Westseite), da ist es warm, und sie sind vor der Witterung geschützt. Sie hatte bisher noch keine Probleme damit. Tomaten gedeihen auch prima in grossen Kübeln, damit bist du unabhängig vom Beet, und kannst sie an einer geschützten Stelle aufstellen.

von streepie am 15.05.2015, 11:56


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab sie seit Jahren so im Beet sitzen oder letztes jahr das erste mal in nem Kübel und hatte nie ne Überdachung und die Ernte War immer supi

von ry-hoyer am 17.05.2015, 16:04