Garten

Forum Garten

Thuja zu stark zurückgeschnitten ... ?

Thema: Thuja zu stark zurückgeschnitten ... ?

Wir haben gestern unsere Thuja (3 Jahre alt) großzügig geschnitten, ohne viel drüber nachzudenken. Jetzt sind da, wo vorher sattes Grün war, z.T, große Flächen mit braunen Zweigen ... Ich hab jetzt (ich weiß, hätte ich vorher machen sollen) im Internet gelesen und weiß nun, dass 1. es normal ist, dass die Thuja innen braun ist, wo nicht soviel Licht hinkommt 2. man Thuja nicht beliebig stark zurückschneiden darf, weil aus dem toten Holz nichts mehr austreibt. Ich finde aber nichts, was jetzt genau auf meine Thuja passt, sodass ich einen Anhaltspunkt dafür hätte, ob die wieder grün wird -- vielleicht kann mir von euch jemand helfen? Wir haben nämlich nicht direkt bis ins tote Holz geschnitten, also da, wo wirklich nur noch kahle Zweige sind. Vielmehr sind das, was da zum Vorschein kam, vorwiegend braune Zweige, die aber beim genauen Hinsehen nicht komplett braun sind, sondern von denen die meisten noch ein paar grüne Schüppchen haben. Wie ist das denn nun? Wächst da wieder Grün nach oder bleiben die Stellen braun? Danke für eure Hilfe...

Mitglied inaktiv - 20.08.2015, 18:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben vor 2 Jahren einen Garten übernommen. Die darin stehende Thujahecke wurde von den Vorgängern laaaange nicht geschnitten. Sie war bestimmt 3m hoch und ziemlich in die Breite gewachsen. Wir hatten keine Ahnung. Also haben wir einfach mal los geschnitten. Der Anblick danach war ziemlich traurig. ABER: Sie hat sich wieder erholt und sieht nun wieder richtig schön und sattgrün aus. LG Rina

von Rina am 21.08.2015, 13:09


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist normal. Die wächst wieder. Brauch aber Wasser und Dünger bis zum Ballen runter. Hier in der Siedlung haben viele Thujas und immer nach dem schneiden sind sie braun. Wir starten nächstes Jahr mit dem ersten Schnitt.

von MAMAundPAPA2013 am 24.08.2015, 11:33


Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

bei uns auch....mein Mann hat sich vor 2 Jahren auch etwas verschnitten, sie hat sich wieder super erholt und ist wieder gleichmäßig grün. Im Frühjahr düngen wir immer mit Hornspäne oder Dünger für Thhuja

von Misöne am 24.08.2015, 14:50


Antwort auf diesen Beitrag

Bin nun wieder voller Hoffnung für meine Hecke! :-)

Mitglied inaktiv - 25.08.2015, 07:22