Garten

Forum Garten

Terrassenfugen und Unkraut

Thema: Terrassenfugen und Unkraut

Hallo, hat jemand eine Idee was ich bei folgendem Problem tun könnte? Wir haben eine sehr grosse schöne Dachterrasse mit Steinfliesen. Leider muss ich alle zwei Wochen Unkraut aus den Fugen kratzen, es wächst wir verrückt. Ich habe schon überlegt ob man vielleicht Silikon oder so etwas in die Fugen spritzen könnte? Ob das wohl funktionieren würde? Sand hatte ich letztes mal schon in die Fugen gefüllt nach dem ich das Unkraut entfernt hatte. Hat leider gar nichts gebracht...hat jemand sonst noch eine gute Idee für mich? Vielen Dank!

von Ellesa am 24.04.2017, 15:01


Antwort auf Beitrag von Ellesa

Die Nachbarn haben eine Firma kommen lassen. Die haben glaub ich Harz in die Fugen gefüllt und alles versiegelt. Hält wohl 10 Jahre. Sieht aus wie fester heller Sand. Google mal nach so etwas, das wäre vielleicht eine Möglichkeit. LG 2Süße

von 2Süße am 24.04.2017, 21:07


Antwort auf Beitrag von 2Süße

Hält das wirklich? Ich könnte auch täglich Fugen auskratzen :-(

von einafets am 25.04.2017, 09:16


Antwort auf Beitrag von einafets

Letztes Jahr im Spätsommer wurde das gemacht. Es roch 1 oder 2 Tage etwas komisch durch die Versiegelung, seitdem ist aber aber alles okay. Bisher ist noch kein Unkraut nachgekommen, meine Nachbarin hat wirklich ständig gescharrt. LG 2Süße

von 2Süße am 25.04.2017, 09:33


Antwort auf Beitrag von Ellesa

Hallo, wir haben so eine Fugenmasse im Gartenmarkt gekauft und selber auf der Terrasse verfugt. Ging ganz einfach und hält gut. Wichtig - für diese Methode ist eine bestimmte Fugenbreite notwendig.

von zschnecke am 26.04.2017, 13:26


Antwort auf Beitrag von Ellesa

Hallo, find ich eigentlich schade, das jedes Grün gleich Unkraut ist und aus dem gepflegten Garten entfernt werden muss. Wisst ihr eigentlich das vieles davon essbar ist und gut schmeckt, mehr Vitamine hat als Salat und oft sogar auch noch unter Heilkräuter geführt wird? Girsch kommt bei uns in den Salat - schmeckt klasse und wenn man ihn nicht zum Blühen kommen lässt, nimmt er auch nicht überhand und verbreitet sich nicht unkontrolliert. Gundermann schmeckt gut (so leicht nach Pfefferminz) und ist gut für unreine Haut. Bei uns im Garten darf alles wachsen, da kommen dann sogar Primeln durch das Plaster, Kamille und Johanniskraut ging wild auf, Spitzwegerich gegen Insektenstiche ist da und mit Schafgarbe, Girsch ect. wird der Salat aufgepeppt. Ringelblumen kommen jedes Jahr wieder.... Ja der Garten ist anders - aber nicht weniger toll - und es wimmelt von wilden Bienen und anderes Insekten die für das Ökosystem Garten mehr als wichtig sind. Gruß Dhana

von dhana am 26.04.2017, 20:28


Antwort auf Beitrag von dhana

So penibel bin ich nicht. Hinter dem Haus haben wir ein mini Rasenstück. Mittlerweile mehr Löwenzahn und Klee. Die Bienen freut es. Ich hab auch nichts dagegen, wenn sich die Vergissmeinnicht aussähen und irgendwo wachsen wo sie eigentlich nicht geplant waren. Gundermann macht sich an der Hecke breit... sieht hübsch aus und darf auch wachsen. Wo er nicht hin soll lässt er sich leicht entfernen. Aber es nervt mich, dass zwischen unseren Terrassenplatten ständig was wächst... Da stört es mich. Sieht einfach bescheiden aus...

von einafets am 30.04.2017, 14:22


Antwort auf Beitrag von einafets

Wenn man vom Urlaub kommt, sieht es dann so aus... DA hilft dann nur ein Messer und auskratzen. Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass das doch schön ist

von einafets am 30.04.2017, 14:32