Garten

Forum Garten

"Täter" gesucht! Löcher im Garten.

Thema: "Täter" gesucht! Löcher im Garten.

Was für ein Tier gräbt solche Löcher, der Eingang ist bis zu 20 cm groß!! Hilfe, es sind sehr viele davon, die Pflanzen werden ausgegraben/untergegraben, wie werde ich den Kerl los.?? Wir haben kein Wald in der Nähe, es ist ein reines Wohngebiet (Feld nähe) Ideen, Tipps???

von jolis am 19.03.2014, 13:58


Antwort auf Beitrag von jolis

Wühlmäuse würd ich sagen

von Zwurzenmami am 19.03.2014, 17:07


Antwort auf Beitrag von jolis

... und seit letztem Jahr weiß ich auch, dass diese possierlichen Tierchen bis zu 2,5 kg schwer werden können. ;-) Mir war ein Exemplar untergekommen, dass größer als die meisten Ratten war, die mir je begegnet sind - und ich habe in meiner Kindheit viele, fette Dinger davon gesehen, weil ein Feuerteufel einige alte Scheunen in der Gegend abgefackelt hat. Ich war im vergangenen Jahr erst verwundert über die schwarze Jacke der vermeintlichen Ratte. Dann fiel mir auf, dass das Gesicht absolut rattenuntypisch war. Leider hatte ich das arme Ding beim Mutterbodenschaufeln mit der Schippe verletzt, dass unsere Hündin leichtes Spiel hatte, während ich meiner Tochter erklärte, dass sie keinen wilden Nager einfach so anfassen kann... geschätzt hatte das Tierchen zwischen 800 und 900 g.

von lastunicorn am 19.03.2014, 18:02


Antwort auf Beitrag von jolis

...das denke ich nicht, ich habe auch genug Wühlmauslöcher im Garten. Die Löcher sind wesentlich (!!!) grösser als die von den Wühlmäusen und werden z. B nie im Rasen gegraben sondern immer an den Stellen wo die Erde etwas weicher ist. Wühlmäuse graben bei uns überall deshalb habe ich einen guten Vergeich. Also Wühlmäuse scheiden aus, aber wer/ was ist das sonst??

von jolis am 19.03.2014, 18:54


Antwort auf Beitrag von jolis

Es gibt tatsächlich riesige Wühlmäuse - die passen nicht durch Mini-Löcher. ;-) und das mit dem Rasen stimmt auch nicht. Besonders bei sandigem Boden findest du sie überall, denn das Tunnelsystem von Wühlmäusen verläuft natürlich auch unter dem Rasen... "Wühlmäuse im Garten sind unschwer zu erkennen. Zahlreiche Mauselöcher, längliche Erdhäufchen, zerwühlte und unterhöhlte Grasflächen sind ein sicherer Hinweis auf das Vorhandensein der Wühlmaus." Quelle: http://www.gartenwelt.de/artikel/8350/wuehlmaeuse-im-garten-die-besten-tipps-gegen-wuehlmaeuse-im-garten/ Da sind auch ein paar Ratschläge gegen diese netten Mitbewohner... wobei ich immer zum Lebendfang tendiere.

von lastunicorn am 20.03.2014, 19:52


Antwort auf Beitrag von jolis

das ist nie und nimmer ein wühlmausloch. die sehen anders aus .. das sieht mir eher aus wie ein wildkaninchenbau und da wir dieses jahr einen mehr als milden winter hatten, waren die sehr fleissig. wir haben auch drei davon in unserem kleinen garten.

Mitglied inaktiv - 27.03.2014, 15:52