Garten

Forum Garten

So viele Früchte!!!

Thema: So viele Früchte!!!

Langsam wird es weniger, aber jeden Tag liegen immer noch so viele neue Kornellen unter dem Baum, dass ich mich richtig überwinden muss, sie NICHT mehr einzusammeln und zu kochen. Und dabei sehen sie so schön aus! Richtig frisch und appetitlich. Aber ich habe jetzt schon 4 mal große Portionen eingesammelt und zu Gelee verarbeitet, so viel können wir gar nicht essen... einige Gläser haben wir schon verschenkt. Eben bin ich wieder durch den Garten gegangen und musste mich richtig zusammenreißen. Aber im nächsten Jahr gibt es sicherlich wieder so viele. Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 12.08.2014, 13:07


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Was sind Kornellen? Ich kanns aber verstehen. Wir haben einen riesigen Apfelbaum im Garten, jeden Abend sammeln wir eine große Tonne voll Äpfel und wir wissen nicht mehr, wohin damit. Ich koche und backe seit Wochen ausschließlich mit Äpfeln, verschenke an Freunde, füttere im Reitstall, habe Marmeladen gekocht, einen Entsafter gekauft, die Dinger getrocknet und es sind immer noch so viele. Und es tut einem in der Seele weh, wenn all das einwandfreie Obst verkommt.

von Nugua10 am 12.08.2014, 14:49


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Stells doch irgendwo ein (Kleinanzeigen o.ä.) oder häng Zettel aus (im Supermarkt oder so). Wir haben sehr wenig Obst im Garten und ich würde mich freuen, wenn ich irgendwo hingehen dürfte und die Kirschen einsammeln oder abholen dürfte ohne Geld... Wenn MIR jemand Obst geschenkt anbietet nehme ich das immer gerne an.

von Bookworm am 12.08.2014, 16:53


Antwort auf Beitrag von Bookworm

Ja, ich habe unsere Nachbarn schon eingeladen und die haben auch fleißig gesammelt und ebenfalls Gelee gekocht, das ihnen auch sehr gut schmeckt. Und meine Mama auch. Ansonsten sind die Leute eher skeptisch, weil sie die Früchte nicht kennen, oder haben keine Lust/keine Zeit was draus zu machen, und roh kann man die nicht essen. Na ich genieße es einfach, nächste Woche ist es wahrscheinlich vorbei mit den Früchten, vielelicht holen die Vögel ja noch welche. Einen Apfelbaum haben wir auch, aber der trägt nur alle zwei Jahre und dieses Jahr nicht. Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Holunder, Stachelbeeren sind alle schon vorbei und da war es nicht viel dieses Jahr, weil die Sträucher alle noch recht jung sind, und Nüsse kommen ja erst noch, aber da ist es auch nicht viel. Die werden wohl die Eichhörnchen holen. Der Pflaumenbaum ist auch noch klein und trägt noch nicht. Aber so grundsätzlich ist es herrlich, wenn es viele Früchte im Garten gibt, mein Mann und ich sind total stolz und zufrieden. Meine Nachbarin hat im Nachhinein übrigens entdeckt, dass direkt an der Grenze zu ihrem Garten auch mehrere Kornellensträucher wachsen - die sind zwar noch klein, aber sie freut sich dann auch schon auf die Früchte, weil es einfach toll schmeckt. (Hinter ihrem Grundstück, da wo die wachsen, kümmert sich sonst keiner um das Grünzeug und holt die Früchte.) Hier in der Gegend wachsen die anscheinend viel. Nächstes Jahr, wenn der Apfelbaum wieder viel trägt, dann nehmen wir die ab und tauschen die in der Mosterei ein. Apfelmus wird natürlich auch gekocht. Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 12.08.2014, 19:13


Antwort auf Beitrag von Jule9B

"Aber so grundsätzlich ist es herrlich, wenn es viele Früchte im Garten gibt, mein Mann und ich sind total stolz und zufrieden." Das ist auch toll. Wir haben ja so einen typischen Neubaugebiet-Handtuchgarten mit ganz kleinen (und jungen) Pflanzen, aber dieses Jahr haben wir ENORM viele Nektarinen an unserem Nektarinenbäumchen - da freue ich mich auch schon auf die Ernte. Letztes Jahr hat es gerade mal für eine Obsttarte gereicht... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 15.08.2014, 21:12


Antwort auf diesen Beitrag

UI, Nektarinen, dafür ist es bei uns zu kalt. Hast du auch Kiwi? Die müssten bei Euch auch am Spalier wachsen. Wir haben -eben wegen jenes Handtuchgartens- nur Beerensträucher. aber immerhin :-)

von Bookworm am 17.08.2014, 09:09