Garten

Forum Garten

Sichtschutzzaun aus weißem Kunststoff empfehlenwert ?

Thema: Sichtschutzzaun aus weißem Kunststoff empfehlenwert ?

Wir suchen nach einer "günstigen und schönen" Möglichkeit,die Mauer zum Nachbargrundstück zu verstecken. Wir haben sie schon mehrfach gestrichen,aber da hält nichts mehr und müsste von Grund auf neu verputzt werden . Ursprünglich war der Plan ,eine Betonteilemauer davor zu setzen,aber das ist viel zu teuer für eine Wand im Garten,die wir nur im Vorbeigehen anschauen. Hat jemand einen Sichtschutz aus Kunststoff ,vielleicht sogar in weiß und kann seine Erfahrungen mitteilen?Oder der Nachbar...? Wie lange bleibt die "schön"? Bleicht das Material aus?Wird es mit der Zeit porös? Ich wäre für Tipps echt dankbar ! LG

von Juleika am 16.03.2017, 08:33


Antwort auf Beitrag von Juleika

Hallo, also unser Sichtschutz aus Kunststoff haben wir jetzt das 4. Jahr....wir hatten das selbe Problem...bis jetzt ist alles ok...nix ausgebliechen oder Porös...weis ja nicht ob bei euch den ganzen Tag die Sonne drauf scheint...dann könnte das passieren Aber von meiner Sicht aus die beste Lösung... LG

von 3xMammi35 am 16.03.2017, 09:07


Antwort auf Beitrag von Juleika

Könnt ihr die Mauer nicht bepflanzen? Rankhilfen dran und ein Plätzchen vor Pflanzen. Zb.Efeu.Wächst irre schnell und die Wand ist immer schön grün. Oder eine Clematis? Fänd ich jetzt schöner wie Kunststoff.

von Juli1979 am 16.03.2017, 14:16


Antwort auf Beitrag von Juleika

ich halte nichts von den Kunststoffzäunen, ich mag es eher natur

von Sandy_S am 16.03.2017, 17:57


Antwort auf Beitrag von Juleika

Hallo, ich kann dir nur vin den kesseldruckimgrägnierten Sichtschutz berichten. Das sieht nicht so dolle aus. Vor 3 Jahren aufgestellt. Letztes Jahr gestrichen. Diese Jahr schon wieder grün an einigen Stellen... Es war halt günstig, wird bestimmt ein paar Jahre bleiben. Aber muss immer mal geschrubbt und gestrichen werden. Meine Nachbarin hat weisse Elemente. Ich kann nur sagen das die nach 15 Jahren nicht mehr so gut aussieht weil sich Teile lösen. Farbe ist ok. Solange man das grüne entfernt. Grüße

von trekkie am 17.03.2017, 13:13


Antwort auf Beitrag von Juleika

Es gibt doch so schöne Weidengeflechtelemente (sind stabiler und schöner als die dünnen Bambusmatten). Ansonsten würde ich auch eher begrünen, selbst wenn kein Erdbereich davor sein sollte. Für Efeu u.ä. reichen kleine Kästen/Pflanzsteine.

von Susanne.75 am 21.03.2017, 16:23


Antwort auf Beitrag von Juleika

kunststoff wird (je nach sonneneinstrahlung) schnell porös. (der winterfrost tut dann sein übriges, dies zu beschleunigen) wir haben weidenmatten in 1,60m höhe (am 1 m hohen netzzaun) entlanggezogen zu den nachbarn hin, zwei clematis gepflanzt und die sind hochgerankt. rosen waren schon da, die sind inzwischen auch stattlich und wenn die allium heuer mal stehen muß ich mir dringend fotos machen, denn ich will noch ein paar lavendel reinstecken. ansonsten stell doch mal ein bild ein, ich verstehe es so dass bei euch schon eine mauer DA ist und du nur das plasteding dranstellen willst?

von DecafLofat am 24.03.2017, 13:12