Garten

Forum Garten

Schönfrucht beschneiden

Thema: Schönfrucht beschneiden

Hallo, wir haben ein mit Thujen und Kirschlorbeer sehr zugewuchertes Grundstück übernommen. Nun haben wir letzte Woche einen Teil des Gestrüpps entfernt und darunter eine Schönfrucht gefunden, die ich gerne erhalten würde. Aus Lichtmangel ist der Strauch nun zwar ca 2,5-3m hoch, aber total kahl, nur mit ein paar Blättchen ganz oben. Weiß jemand, wie und wann man den Strauch zurückschneidet, so dass er von unten wieder austreiben kann? Im Herbst oder erst im Frühjahr? Und wie tief darf man schneiden? Viele Grüße, Nugua

von Nugua10 am 11.08.2014, 09:50


Antwort auf Beitrag von Nugua10

Am sinnvollsten ist wohl ein kräftiger Rückschritt im Frühjahr, so dass er schön durchtreiben kann. Allerdings wird er dann im nächsten Jahr nicht blühen, da die Blüten am zweijährigen Holz erscheinen.

von Cassie am 11.08.2014, 14:58