Garten

Forum Garten

Schneckenplage...

Thema: Schneckenplage...

Hallo, bei uns ist es derzeit schlimm mit den Schnecken, alles wird zerfressen! Schneckenkorn, Eierschalen und das aufsammeln helfen nicht wirklich was. Was gibt's denn noch für Methoden, pures Salz streuen hab ich mal gehört, wie ists mit dem? Ich werde echt noch wahnsinnig mit den Plagen! Gruß vinosole

von vinosole am 30.09.2014, 14:32


Antwort auf Beitrag von vinosole

Hallo, bitte kein Salz drauf streuen, das ist Tierquälerei, die Tiere trocknen aus und sterben sehr langsam. Ich habe auch noch nie so viele Schnecken gesehen wie in diesem Jahr, aber wir haben keinen Nutzgarten, bei uns werden nur die Blumen angefressen, das ist nicht schlimm. Wir haben sie auch schon aufgesammelt und woanders wieder ausgesetzt, aber irgendwann aufgegeben. Lg. Mandy

von Mandy2 am 30.09.2014, 17:00


Antwort auf Beitrag von Mandy2

Wir haben einen kleinen Anbau im Garten, der aber eh nicht sehr groß ist, der Rest sind Pflanzen, diese wären mir echt egal! Ach ist das was mit den Viehchern, da bleibt mir wohl nichts anderes als jedes mal einzusammeln wenn der Rest nichts nützt. Salz würde ich auch nicht streuen, hab da aber mal gehört dass es eben noch eine Möglichkeit wäre!! Danke dir Gruß

von vinosole am 01.10.2014, 10:35


Antwort auf Beitrag von vinosole

Das Einzige -neben empholener Bierfalle und Schneckenkorn= schlecht bei Gemüse- was geholfen hat, war wirklich in Eimer sammeln und 100 m weiter weg in Wald. Wir hatten vor ein paar Jahren zeitweise 200 Stck. am Tag

von zari am 04.10.2014, 07:55


Antwort auf Beitrag von vinosole

ich sammel sie ein und tu sie in die Biotonne. Deckel druf, sie haben zu fressen Luft kommt auch rein und wenn sie entleert wird bekommen die Schnecken ein schönes neues Zuhause auf irgendeinem grossen Komposthaufen. so erklär ich das meinen Kindern.

von desire am 04.10.2014, 09:19


Antwort auf Beitrag von vinosole

Doch, Schneckenkorn hilft letztlich am besten, aber Du musst es immer wieder streuen, z. B. alle zwei Wochen. Gesundheitlich unbedenklich ist Ferramol Schneckenkorn, das zerfällt bei Feuchtigkeit in harmlose Eisenverbindungen. Das ist bei mir im Gemüsebeet das einzige, das wirklich gut hilft. LG

von Bonnie am 25.10.2014, 12:11


Antwort auf Beitrag von vinosole

Sägemehl oder Kaffeesatz soll sie angeblich am Weiterkriechen hindern, wir sammeln auch und hatten früher in der Nachbarschaft lebende Schneckenvertilger ( Enten), nun leider nicht mehr, wir überbrühen sie mit heißem Wasser, dann sind sie schnell hinüber. Sie weiter weg wieder frei zu lassen ist ja doof, denn dann kommen sie wieder. LG Muts

von Muts am 25.10.2014, 18:04