Garten

Forum Garten

Schmetterlingsflieder

Thema: Schmetterlingsflieder

Hallo. Die ersten Blüten unseres Schmetterlingsflieders sind Schon verblüht. Muß ich diese jetzt schon abschneiden? Kommen neue Blüten nach? Wenn ja, wie lange? Danke Euch Mela

Mitglied inaktiv - 22.07.2014, 20:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mela, ich habe 3 Schmetterlingsflieder, zwei davon blühen auch bereits und haben auch schon verblühte Blüten. Die schneide ich immer ab; zum einen sehen die braunen Blüten nicht schön aus, zum anderen regt das die neue Blütenbildung an. Meine haben so bis zum September rein geblüht :-) VG, Katharina

von kathi-maus am 22.07.2014, 21:22


Antwort auf Beitrag von kathi-maus

Oh danke! War mir unsicher, da in den Ratgebern steht, Daß man nur im Frühling schneidet. Aber wenn Du die Erfahrung Hast. Bei anderen Pflanzen zupft man ja auch das verwelkte Raus....

Mitglied inaktiv - 22.07.2014, 21:40


Antwort auf diesen Beitrag

Schneide sie besser gleich nach der Blüte raus, denn sonst hast du im nächsten Jahr ganz viele Sämlinge im Beet. Schmetterlingsflieder ist da ziemlich penetrant ;).

von Cassie am 23.07.2014, 08:02


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, und im Frühjahr kannst du ihn dann ganz abschneiden. Er treibt dann wieder vom Neuen aus.

von rega am 23.07.2014, 13:03