Garten

Forum Garten

rosenstrauch

Thema: rosenstrauch

ich hab gestern spontan einen jetzt ca 60cm hohen rosenstrauch um- bzw eingepflanzt (gekauft im mai/juni, er war den ganzen sommer über in nem topf - jetzt ist er i d erde, trägt auch schon einige hagebutten) ich hätte SO gerne dass er überlebt, muß ich irgendwas besonderes machen oder einfach abwarten und hoffen? würdet ihr ihn dann diesen herbst runterschneiden oder lassen? mulchen als frotschutz? wenn ja, wann? er soll dauerhaft an der stelle bleiben, soll nächstes jahr statt wie heuer ein sommerblumenbeet dauerhaft mit rosen und lavendel bestückt werden.

von DecafLofat am 10.10.2014, 08:39


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ja, mulchen. Da es jetzt grad so warm ist, vielleicht warten, bis es wieder kühler wird, Anfang November? Geschnitten werden Rosen doch sowieso erst im Frühjahr.

von kanja am 10.10.2014, 12:38


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

ja gut giessen ,das sie noch anwächst im Herbst. Immer von unten das die Blätter nicht feucht sind (fördert sonst Mehltau,Rosenrost). Wenn es kalt (November) wird und erst dann!!!, häufle ich Erde an den Rosenstock unten ran ,so daß die Verdlungsstelle bedeckt ist und decke noch mit Tannenzweigen auf dieser angehäufelten Erde ab. So haben meine Rosen immer gut den Winter überstanden. Schneiden erst im Frühjahr,dann siehst du auch was evtl erforen ist und weg kann. Tipps findest du auch hier http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/gartenkalender/punkt.html?kalenderid=565&rubrikid=11 http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/gartenkalender/punkt.html?kalenderid=565&rubrikid=11 VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 10.10.2014, 21:48


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ist für dich weniger hilfreich, aber wir haben unsere Rose dieses Frühjahr vom Topf ins Beet gepflanzt und sie hat es so gut angenommen! Sie ist gewachsen wie verrückt, hat toll geblüht und blüht jetzt noch. Die Stelle scheint ihr sehr gut zu bekommen. J.

von Jule9B am 19.10.2014, 17:53


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Auf jeden Fall zurück schneiden. Die Hagebutten ziehen unnötig Kraft. Die würde ich - außer bei Kartoffel- oder Hundsrosen - immer auch im Sommer heraus schneiden. http://www.kordes-rosen.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=1296

von lastunicorn am 19.10.2014, 18:58