hallo, meine schönen Rosen mußte ich nun ziemlich runterschneiden. So´ne schönen englischen, Winchester cathedral und die rot-weiße... Jedenfalls hatten die auch die letzten jahre (ich hab sie seit 4 Jahren) schon Rost (?) auf den Blättern, die ich dann, so gut ich konnte, abgeschnitten und weggeschmissen habe. Viel "krankes" Laub ist aber auch auf den Rindenmulch gefallen, wo man das schlecht raussammeln kann. Und nun ist mir diese etwas glänzende, an Schokolade erinnernde, Oberfläche der dicken Äste aufgefallen. Voll eklig. Ganz fest, brüchig und doch glänzend. Einige Stellen der Äste waren richtig aufgspalten an der Oberfläche und verschorft. So muß das nicht. Ich hab alles, was definitiv nicht normal aussah, weggeschnitten. Die Rosen sind radikal kleiner... :(( Kommt das jetzt wieder? Wie kann ich das vermeiden? Und was ist es? Habe leider kein Bild. Und nun sind die Zweige schon in der Tonne. Lg Sonnine