Garten

Forum Garten

Rosenkäfer

Thema: Rosenkäfer

Seit heute Mittag brummt ein Rosenkäfer auf unserer Terrasse herum. Es sieht so aus, als würde er sich in die Erde eingraben (lockere, frische Erde, Töpfe am Samstag bepflanzt). Tut der irgendwas Schädliches? Google sagt nein, aber ich mag nicht so gerne Käferlarven in meinen Blumentöpfen haben.

von kanja am 22.05.2017, 17:05


Antwort auf Beitrag von kanja

Foto

von kanja am 22.05.2017, 17:33


Antwort auf Beitrag von kanja

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00072-Rosenkaefer/MZ00072-Rosenkaefer.html Musste auch erst mal Google bemühen... Die stehen ja sogar unter Naturschutz und die Engerlinge sind keine Wurzelschädlinge! Also entspann dich und freue dich über den seltenen Besucher.

von einafets am 23.05.2017, 12:53


Antwort auf Beitrag von einafets

Ja, das habe ich auch gegoogelt. Ehrlich gesagt graust es mir trotzdem so ein bisschen, wenn ich dann im Herbst beim Umtopfen womöglich ein Dutzend Engerlinge in jedem Topf finde??? Der Käfer hat sich gestern aber tatsächlich an mindestens zwei Töpfen jeweils in die Erde gebuddelt und kam dann wieder raus - nachdem er/sie dort Eier gelegt hatte??? Dann hat mein Mann ihn zu einem Gebüsch außerhalb des Gartens getragen.

von kanja am 23.05.2017, 12:57


Antwort auf Beitrag von kanja

Wir haben die auch seit Jahren im Garten bzw. auf dem Balkon. Engerlinge finden wir immer wieder mal in Blumentöpfen, pro Saison vielleicht insgesamt 30... Einige schnappen sich die Vögel, die meisten wandern in den Kompost. Ich finde die auch ziemlich eklig, aber mit Handschuhen geht's...

Mitglied inaktiv - 23.05.2017, 16:24


Antwort auf Beitrag von kanja

Also ich würde mich freuen und versuchen den Engerling unbeschadet zu "überwintern"

von Bookworm am 23.05.2017, 16:34


Antwort auf Beitrag von Bookworm

Mal sehen, was ich im Herbst vorfinde. Ich bepflanze die Terrassentöpfe zwei Mal jährlich und tausche dann natürlich auch eine Schicht Erde aus. Wenn die Engerlinge ein bis zwei Jahre zur Entwicklung brauchen, wird das schwierig. Obwohl es natürlich cool wäre, wenn dann irgendwann neue Rosenkäfer aus der Erde kommen!

von kanja am 23.05.2017, 16:51


Antwort auf Beitrag von kanja

Ich habe vor einigen Wochen beim Neu-Bepflanzen in meinem Blumenkübel auch einen Engerling gefunden (unerwartet). Ich habe ihn mitsamt einer Handvoll Erde ins Blumenbeet nebenan "gepflanzt" und hoffe, dass er den Umzug gut überstehen wird. (und ich weiß nicht mal was da rauskommt, Du weißt dann immerhin, dass es ein schöner grünglänzender Rosenkäfer wird ;-) )

von Bookworm am 24.05.2017, 12:39


Antwort auf Beitrag von kanja

Leider sind die kleinen Biester nicht so ungefährlich. Sie legen ihre Eier in Blumenkästen und Kübel und dort fressen die Larven dann die komplette Wurzel kaputt. Wir haben jedes Jahr mehrere Pflanzen, sogar Zierbäume, die diesen Biestern zum Opfer fallen. Selbst Vliesabdeckung und Rindenmulch über die Erde hindert sie nicht daran, irgendwie ein Schlupfloch zu finden.

von SaSi_77 am 13.06.2017, 16:10