Garten

Forum Garten

Rosen?

Thema: Rosen?

Hallo Gärtnerinnen! Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass da, wo zuletzt Rosen standen, nicht wieder Rosen stehen sollen.......? Weiß das irgendjemand zufällig. Ich habe neben einem schönen großen Rosenstock 5 od. 6 Bodendeckerrosen, die jetzt aber (auch durch mein nicht fachgerechtes Schneiden) wirklich unansehnlich geworden sind. Ich möchte sie entfernen und 4 neue Rosen setzen, weil ich keinen geeigneten "Bodendecker" finde. Das ist eine ungünstige Stelle, die eher wenig "Nass" von oben abbekommt und noch weniger von meiner Gießkanne.......

von i.f. am 26.09.2012, 22:09


Antwort auf Beitrag von i.f.

Ich weis jetzt nicht direkt eine Antwort auf deine Frage. Aber kann man die Rosen nicht nachträglich richtig schneiden ? In diesem Winter sind viele Rosen oberflächlich erfrohren,aber wen man Geduld hatte und sie radekal zurückschnitt kamen die wieder in voller Pracht. Ist das bei dir nicht möglich ?

von rega am 27.09.2012, 10:14


Antwort auf Beitrag von rega

Ich habe nach dem strengen Winter alle 4 Rosenstöcke bodennah abgesäbelt. So schön wie heuer haben sie noch nie ausgetrieben - sie sind alle zwischen 80 und 120 cm gewachsen !!! Gruss, Claudia

von buschbaby am 27.09.2012, 12:46


Antwort auf Beitrag von i.f.

Nein, Mädels, zurückgeschnitten hab ich sie wirklich gut, aber sie sind jetzt auch schon 12 Jahre alt. Da kann man, glaub nix mehr besonderes erwarten. Mal sehen, vielleicht widme ich ihnen im neuen Jahr doch mehr Dünger und Wasser............. Aber unter "schönen Rosen" stell ich mir etwas anderes vor. Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten. inge

von i.f. am 27.09.2012, 20:24


Antwort auf Beitrag von i.f.

Zwei von meinen sind auch schon 10 Jahre alt und sooo schön !!! :-) Lieben Gruss

von buschbaby am 27.09.2012, 23:15


Antwort auf Beitrag von i.f.

Hallo, ja das stimmt. Wenn du an die gleiche Stelle wieder eine Rose planzt dann wird diese verwildern. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen. Pflanz doch Lavendel anstatt. Der wuchert schön und man kann ihn eigentlich überall pflanzen. Gruß H.

von Hoefler am 29.09.2012, 12:34


Antwort auf Beitrag von Hoefler

Hallo, wenn dort so lange Rosen stehen, dann ist der Boden rosenmüde und eine neue Rose würde dort verkümmern. Wenn du dort wieder Rosen pflanzen willst, dann musst du den Boden großzügig austauschen. Gruß Dhana

von dhana am 29.09.2012, 17:57