Garten

Forum Garten

rosen einpflanzen?

Thema: rosen einpflanzen?

hallo, ab wann kann ich meine rosensträucher draußen einpflanzen?? hab mir dieses jahr welche beim Lidl gekauft und kann damit nicht alzuviel bares kaputtpflegen. sollte man nicht lavendel unter rosen halten? hab da so was im ohr, dass lavendel das ungeziefer von rosen fernhällt. ach ja, hab die setzlinge nun auf einer ühlen terasse stehen. sollte ich sie noch gießen, jenachdem wann ich sie aussetzten darf. lieben dank

von silkana am 07.03.2011, 20:32


Antwort auf Beitrag von silkana

Hallo, Rosen kann man etwa ab Mitte März raussetzen - sollte halt nicht mehr jede Nacht Frost haben - ab und zu etwas Frost halten gesunde Rosen aus. Am besten vor dem Einpflanzen 24h wässern, gut eingiessen und dann nicht mehr eintrocknen lassen. Lavendel kann man zu den Rosen setzen, ich hab mal gelernt, jede Rose will ihren Hofstaat. Ungeziefer hab ich dabei nicht gelernt. LG Dhana

von dhana am 07.03.2011, 22:07


Antwort auf Beitrag von dhana

Sind es Containerrosen oder wurzelnackte? Wenn es Containerrosen sind (im Topf), kannst du sie auf jeden Fall jetzt auspflanzen. Am besten eine Handbreit tiefer als sie im Topf stehen. Da gibt es eine Veredelungsstelle (das ist so eine Verdickung über dem Wurzelgeflecht), die muss auf jeden Fall unter der Erde sein (ca.5cm). Dann gut angießen, die Erde sollte richtig schlammig sein. Ansonsten sind Rosen robuster als man glaubt. Viel Spaß damit!

von sonne7086 am 12.03.2011, 13:31