Garten

Forum Garten

Reiche Ernte

Thema: Reiche Ernte

Jemand schrieb im "Aktuell", es gäbe "fast kein Obst" dieses Jahr. Ist das bei Euch so? Bei uns gibt es wahnwitzig viel, von allem. ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass es jemals so viel zu ernten gab.

von tonib am 11.09.2017, 11:29


Antwort auf Beitrag von tonib

Naja, von dem was da ist, ernten wir viel, wie zB Pfirsiche, Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren. Es gibt aber auch Obst, von dem wir dieses Jahr gar nichts haben: Äpfel, Birnen und Pflaumen. Das ist alles irgendwann unreif runtergefallen oder gar nicht erst gewachsen, nun sind die Bäume leer. Gemüse haben wir dieses Jahr aber recht viel.

von Clivi8 am 11.09.2017, 13:59


Antwort auf Beitrag von tonib

Ich hatte dieses Jahr extrem viele johannisbeeren. An unserem Zierapfelbaum sind beim spätfrost die triebspitzen erfroren, die Blüten nicht. Da sind auch total viele Äpfelchen dran.

von kanja am 11.09.2017, 14:44


Antwort auf Beitrag von tonib

Kommt drauf an wann es geblüht hat. Unser Apfelbaum war übervoll am blühen. Dann kam der späte Nachfrost. Baum hatte zwar keine Frostschäden, aber mangels Insekten, Bienen und Hummeln wurde kaum was befruchtet - und ohne dieses eben wenig Äpfel dieses Jahr. Dafür jetzt bei den späten Himbeeren sehr viele Früchte. Busch ist gerade mal 2 Jahre alt und wir konnten einige Schälchen ernten.

Mitglied inaktiv - 15.09.2017, 17:41


Antwort auf Beitrag von tonib

3 Pflaumenbäume... 0 Pflaumen 2 Birnenbäume... 3 Birnen 3 Pfirsichbäume... 0 Pfirsiche 3 Kirschbäume... 0 Kirschen 5 Apfelbäume... vielleicht 10 Äpfel (hängen noch... und ob da nicht Würmer drin sind, kann ich bisher nicht sagen) 2 Mirabellen.... keine Mirabellen dran 2 Aprikosen... auch nix dran 3 Feigen... vielleicht insgesamt 15 Feigen aus dem Frühjahr... die aus dem Herbst werden garantiert nicht mehr reif Bei den Beeren sah es dieses Jahr aber besser aus als sonst. Weintrauben und Holunder sind auch ok. Also bei uns gab es quasi nix ;)

von Cassie am 17.09.2017, 16:45


Antwort auf Beitrag von tonib

Unsere Bäume sind derzeit allesamt 2-5 Jahre alt, wir mussten die alten (ca. 60 - Jahre alt) fällen und neu pflanzen, von daher war die Erwartungshaltung natürlich auch nicht hoch. Einzig noch vorhandener älterer Apfelbaum hat nicht geblüht, das tut er nur ganz gelegentlich, mir aber auch egal, da mir die Sorte eh nicht schmeckt, der Baum sieht halt sehr hübsch aus und spendet Schatten. Gelbe Pflaumen gab es zunächst 10, gereift sind letztlich 3. Blaue Pflaumen nix, Birnen nix, Kirschen ca. 20, Blüten waren fast alle erfroren, anderer Apfelbaum 1, ist aber klitzeklein geblieben. Wir hatten viele Johannisbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren und haben immer noch sehr viele Brombeeren. Gurken ging so, von meinen 6 Pflanzen sind 5 weggefressen worden. Tomaten war ok, bis es dann ständig geregnet hat, ich habe kein Gewächshaus, die stehen unter der Traufe von ner Laube, also nicht 100% regengeschützt. Wir wohnen im Mittelgebirge auf 550 m Höhe, hier wars noch bis in den Mai hinein arschkalt.

Mitglied inaktiv - 25.09.2017, 08:32


Antwort auf Beitrag von tonib

Die Kirschen waren heuer reichlich und gut. Die Äpfel sind heuer auch sehr groß und gut geworden muss ich sagen. Nüsse haben wir dafür keine heuer, bzw. nur ganz wenig. Wir haben nur alte Obstbäume, kümmern uns auch nicht sonderlich darum.... daher sind wir zufrieden, so wie es ist. Mal ist mehr dran, mal weniger. Ist ok so.

von sojamama am 01.10.2017, 19:20