Forum Haustiere
Forum Haushalt
Forum Kochen
Forum Kigakids
Forum Grundschule
Forum Suche und Biete
 
 
Garten - Forum Garten - Forum
Geschrieben von tonib am 11.09.2017, 11:29 Uhrzurück

Reiche Ernte

Jemand schrieb im "Aktuell", es gäbe "fast kein Obst" dieses Jahr. Ist das bei Euch so? Bei uns gibt es wahnwitzig viel, von allem. ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass es jemals so viel zu ernten gab.

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*6 Antworten:

Re: Reiche Ernte

Antwort von Clivi8 am 11.09.2017, 13:59 Uhr

Naja, von dem was da ist, ernten wir viel, wie zB Pfirsiche, Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren. Es gibt aber auch Obst, von dem wir dieses Jahr gar nichts haben: Äpfel, Birnen und Pflaumen. Das ist alles irgendwann unreif runtergefallen oder gar nicht erst gewachsen, nun sind die Bäume leer. Gemüse haben wir dieses Jahr aber recht viel.

 

Re: Reiche Ernte

Antwort von kanja am 11.09.2017, 14:44 Uhr

Ich hatte dieses Jahr extrem viele johannisbeeren.

An unserem Zierapfelbaum sind beim spätfrost die triebspitzen erfroren, die Blüten nicht. Da sind auch total viele Äpfelchen dran.

 

Re: Reiche Ernte

Antwort von Danyshope am 15.09.2017, 17:41 Uhr

Kommt drauf an wann es geblüht hat.

Unser Apfelbaum war übervoll am blühen. Dann kam der späte Nachfrost. Baum hatte zwar keine Frostschäden, aber mangels Insekten, Bienen und Hummeln wurde kaum was befruchtet - und ohne dieses eben wenig Äpfel dieses Jahr.

Dafür jetzt bei den späten Himbeeren sehr viele Früchte. Busch ist gerade mal 2 Jahre alt und wir konnten einige Schälchen ernten.

 

Re: Reiche Ernte

Antwort von Cassie am 17.09.2017, 16:45 Uhr

3 Pflaumenbäume... 0 Pflaumen
2 Birnenbäume... 3 Birnen
3 Pfirsichbäume... 0 Pfirsiche
3 Kirschbäume... 0 Kirschen
5 Apfelbäume... vielleicht 10 Äpfel (hängen noch... und ob da nicht Würmer drin sind, kann ich bisher nicht sagen)
2 Mirabellen.... keine Mirabellen dran
2 Aprikosen... auch nix dran
3 Feigen... vielleicht insgesamt 15 Feigen aus dem Frühjahr... die aus dem Herbst werden garantiert nicht mehr reif

Bei den Beeren sah es dieses Jahr aber besser aus als sonst. Weintrauben und Holunder sind auch ok.

Also bei uns gab es quasi nix ;)

 

Re: Reiche Ernte

Antwort von Foxi23 am 25.09.2017, 8:32 Uhr

Unsere Bäume sind derzeit allesamt 2-5 Jahre alt, wir mussten die alten (ca. 60 - Jahre alt) fällen und neu pflanzen, von daher war die Erwartungshaltung natürlich auch nicht hoch.
Einzig noch vorhandener älterer Apfelbaum hat nicht geblüht, das tut er nur ganz gelegentlich, mir aber auch egal, da mir die Sorte eh nicht schmeckt, der Baum sieht halt sehr hübsch aus und spendet Schatten.

Gelbe Pflaumen gab es zunächst 10, gereift sind letztlich 3. Blaue Pflaumen nix, Birnen nix, Kirschen ca. 20, Blüten waren fast alle erfroren, anderer Apfelbaum 1, ist aber klitzeklein geblieben.

Wir hatten viele Johannisbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren und haben immer noch sehr viele Brombeeren.

Gurken ging so, von meinen 6 Pflanzen sind 5 weggefressen worden. Tomaten war ok, bis es dann ständig geregnet hat, ich habe kein Gewächshaus, die stehen unter der Traufe von ner Laube, also nicht 100% regengeschützt.

Wir wohnen im Mittelgebirge auf 550 m Höhe, hier wars noch bis in den Mai hinein arschkalt.

 

Re: Reiche Ernte

Antwort von sojamama am 01.10.2017, 19:20 Uhr

Die Kirschen waren heuer reichlich und gut.
Die Äpfel sind heuer auch sehr groß und gut geworden muss ich sagen.
Nüsse haben wir dafür keine heuer, bzw. nur ganz wenig.

Wir haben nur alte Obstbäume, kümmern uns auch nicht sonderlich darum.... daher sind wir zufrieden, so wie es ist. Mal ist mehr dran, mal weniger.
Ist ok so.

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Garten:

Knoblauch Erntezeit?

Hallo, weiß hier jemand, ob man gesetzten Knoblauch das ganze Jahr hindurch ernten kann? Habe im September normale Zehen aus dem Supermarkt gesetzt und jetzt sind es teilweise schon richtig schöne Knollen. Einen Teil davon will ich über den Winter drin lassen. Kann ich die ...

Minne   18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernte
 

Ernte: Kornellen!

Wir haben vorgestern angefangen die Früchte einzusammeln, die vom Baum fallen, und heute oder morgen schütteln wir den Baum mal ordentlich und legen Tücher drunter, da sind nämlich noch viele Kilos drauf. Dieses Jahr wollen wir davon mal wieder Gelee kochen, das war sehr lecker. ...

Jule9B   02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernte
 

letzte ernte...

nach zwei frostigen nächten hab ich heute den rest gar geerntet. sie dürfen noch etwas sonne tanken, dann ziehen sie auf die terrasse. die curcumazwiebeln habe ich auch gezogen, und die letzten himbeeren hängen am strauch. hach. aber wat FREU ich mich auf den herbst! meine ...

DecafLofat   03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernte
 

Ab wann kann man Salat ernten ?? Bitte dringend

Muss er ein Kopf sein ?? Meine Schwiegi meinte nämlich, ich hätte sie zu dicht gesetzt und dann würden keine Köpfe draus werden. Kann ich ihn dann jetzt schon ernten ?? Die Blätter sind schon recht groß und werden an den Rändern schon braun ...

Hinze   04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernte
 

wie erntet man eigentlich Walnüsse?

Hallöchen, wir haben 2 Walnussbäume und da wachsen die Früchte auch schon dran. Dann fallen sie ab, liegen am Boden und sehen irgendwie faul aus... Wie macht man das richtig, erntet man die, löst sie aus der Schale und lässt sie trocknen, oder lässt man sie in der Schale ...

Mandana   24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernte
Die letzten 10 Beiträge in Garten - Forum