Garten

Forum Garten

Raupen? im Apfelbaum

Thema: Raupen? im Apfelbaum

Hallo Ihr Lieben, kann mir eventuell jemand sagen was das für "Getier" in unserem Apfelbaum ist? Haben es eben entdeckt. Der Baum ist zu ca. 50 % damit eingewoben. Kann man etwas dagegen tun? vg

von Sarah2009 am 31.05.2017, 19:04


Antwort auf Beitrag von Sarah2009

Bzw. deren Raupen. Ich habe zufällig heute morgen einen Bericht darüber im Radio gehört, dass die regional ganze Bäume kahlfressen. Was man tun kann, weiß ich leider nicht.

von kanja am 31.05.2017, 19:44


Antwort auf Beitrag von kanja

Wenn ich mir die Bilder im Internet so ansehe, hast Du wohl offensichtlich recht. Danke für den Hinweis!

von Sarah2009 am 31.05.2017, 22:32


Antwort auf Beitrag von Sarah2009

10000000% Gespinnstmotten-Rauben. Und wie es so schön heißt, der Wirtsbaum dient der Bestimmung welche der vielen Arten. Machen musst du gar nichts - du kannst aber die größeren bereiche wegschneiden wenn es nur einzelne Stellen sind. Ansonsten fressen die halt recht viel kahl, machen ein schönes Nest um die Stellen und verpuppen sich bald. Nach dem schlüpfen weist du dann das du einer netten Schmetterlingsart zum Überleben verholfen hast - und der Baum wird dabei nicht geschädigt. Da es regional bedingt dieses Jahr eh bei vielen Obstbäumen kaum zu Erträgen kommen wird wegen der Frostperiode im April/Mai, ist das IMO kein echter Verlust. Unser Baum war zB übervoll mit Blüten, dann kam der Frist, die Blüten sind zwar nicht erfroren, aber mangels Biene und Hummeln nicht befruchtet worden. ich vermute also mal die Ernte wird nicht all zu groß ausfallen. Wenn das bei euch ähnlich ist würde ich den Raupen das Blattwerk gönnen.

Mitglied inaktiv - 01.06.2017, 21:04


Antwort auf Beitrag von Sarah2009

Haben wir jedes Jahr,da wir keinerlei Mittelchen gegen die Natur benutzen.Macht nix.Den Baum interessiert das null,und Äpfel haben wir auch genug.Wir teilen die Äpfel immer gerecht mit Raupen,Wespen und Vögeln .

von josefinchen am 24.06.2017, 11:58