Garten

Forum Garten

Rattenbekämpfung

Thema: Rattenbekämpfung

Hallo, meine Eltern haben eine Rattenplage im Garten. Es findet sich täglich angefressenes und ausgegrabenes Gemüse im Gemüsegarten, tote Ratten werden mehrmals pro Woche aus dem Gartenteich gefischt. Rattengift kaufen und "füttern" sie regelmäßig. Dennoch werden sie der Plage nicht her. Hat jemand Erfahrung? Was kann man tun? Gibt's Behörden, die dafür zuständig sind, es geht ja schließlich auch eine Gesundheitsgefahr von denen aus. Vielen Dank für Antworten, gerne auch per PN LG, Philo

von Philo am 31.05.2015, 20:18


Antwort auf Beitrag von Philo

Da würde ich eine Schädlingsbekämpfungsfirma beauftragen. Alles andere wäre mir in dem Falle zu riskant, gerade weil sie auch Krankheiten übertragen.

von Misöne am 02.06.2015, 13:02


Antwort auf Beitrag von Philo

Die Frage ist ja zudem: Wieso sind die da? Landen "leckere" Sachen auf dem Kompost? Vielleicht ja auch bei den Nachbarn. Hier hat ein Nachbar immer seine Grillfleischreste auf den Kompost geschmissen, da kamen die Ratten natürlich auch. Als das aufhörte verschwanden auch die Ratten.

von FashionStyle am 04.06.2015, 08:26


Antwort auf Beitrag von Philo

Bei uns auf der Stadt kann man sich Rattengift geben lassen - natürlich mit "Anleitung", damit es keine Haustiere oder Kleinkinder aus Versehen selbst essen. Wir hatten Ratten, weil unsere Nachbarn viele Enten und Hühner haben und diese mit gekochten Nudeln gefüttert haben - das hat die Ratten angelockt. Für das Rattengift muss man eben angeben, wo man wohnt, um evtl. der Ursache auf den Grund zu gehen. Nach 3 Folgejahren bei uns, ist nun Schluss - sie haben die Nachbarn als "Quelle" ermittelt. Uns wurde gesagt, dass dort gezielt kontrolliert wird. Ich denke viele haben Angst, Ratten der Stadt zu melden, weil dann gedacht wird, man ist selbst daran "Schuld". LG, Leonessa

von leonessa am 08.06.2015, 23:19