Garten

Forum Garten

Ratten rund ums Haus, in den Bäumen und im Schuppen...was tun?

Thema: Ratten rund ums Haus, in den Bäumen und im Schuppen...was tun?

Hallo, seit einiger Zeit fällt mir auf, daß unsere gelben Säcke untenrum immer angenagt sind...Dachte, es wären Mäuse. Schlimm genug... Nun aber sah ich neulich eine Ratte, nicht riesig, aber halt keine Maus, im Schuppen zwischen den Geräten rumhüpfen... Die Nachbarin erzählte mir eben, dass sie neulich abends in dem Gebüsch zwischen unseren Häusern (in den Brombeerbüschen) eine Ratte gesehen haben, die da ganz in Ruhe die Brombeeren aß, mitten am Tag... Im Garten steht außerdem ein Walnußbaum, wahrscheinlich holen sie sich im Herbst dort auch Nahrung... Hab zwar keine Angst vor Ratten, aber in diesem Ausmaß mag ich sie nun doch nicht bei uns in der Nähe haben....wer weiß, irgendwann sitzen sie bei mir im Keller...:-(( Was also tun? Gleich den Kammerjäger rufen?? Hab halt Angst vor Giftködern, wir haben hier 3 kleine Kinder und 3 Hunde überall im Garten rumspringen, da finde ich Gift sehr grenzwertig.... Irgendwo hab ich auch gelesen, daß man "Rattenbefall" (ab wann heißt das denn so??? Schon bei einer?) auch der GEmeinde melden muß...Oh je, wäre mir schon unangenehm, wenn das hier überall bekannt würde...hört sich übel an... Wer weiß Rat??? Danke:-)

von munzette am 25.07.2014, 10:44


Antwort auf Beitrag von munzette

das würde mich auch interessieren, ab wann man das melden soll... unsere gelben säcke lagern wir jeder im waschkeller (der ist abgesperrt) und am abend vorm abfuhrtag stellen wir sie raus. unsere säcke sind nun auch immer angeknabbert früh am abfuhrtag. und die nachbarin hat eine ratte aus ihrem komposter huschen sehen... grusel.

von DecafLofat am 25.07.2014, 12:34


Antwort auf Beitrag von munzette

Sofort der Gemeinde melden. Warum peinlich, kann man ja nichts dafür, ausser du sch&3;ttest Essensreste ins Klo. Die Gemeinde hängt Giftköder in die Kanalisation. Da werden sicher keine Kinder oder Hund gefährdet.

von rega am 26.07.2014, 01:30


Antwort auf Beitrag von munzette

Unbedingt der Gemeinde melden. Der Kammerjäger versteckt die Köder in der Kanalisation (da sind die Ratten tagsüber). Ratten sind sehr klug , es werden "zeitverzögerte" Köder gegeben, d.h. die Ratten sterben erst eine ganze Zeit nachdem sie den Köder gefressen haben, sonst wären die andern Ratten sofort "gewarnt" und würden die Köder meiden. Ich bin wirklich sehr tierlieb , aber Ratten auf dem Grundstück gehen einfach überhaupt nicht

von Bookworm am 29.07.2014, 23:08