Garten

Forum Garten

Rasen-Frage/ansäen/Hunde-Pipi-Flecken

Thema: Rasen-Frage/ansäen/Hunde-Pipi-Flecken

Hallo, mein Hund darf abends, wenn er das letzte Mal "raus" muss, in den Garten pullern. Dass das dem Rasen nicht so gut tut, ist klar. Wir säen unter dem Jahr immer wieder stellenweise neu (also die verbrannten Flecken werden abgerecht, dann kommt Erde drauf und neuer Rasensamen). Das machen wir immer Zwischendurch. Jetzt habe ich heute (hier ist bis Sonntag schönes warmes Wetter angesagt) die ersten Rasensamen ausgestreut, festgetreten und angegossen. War das zu früh? Die Nachbarin meinte, das wird nichts werden. Hat noch wer nen Tipp gegen diese Pieselflecken vom Hund? Es soll so Steine geben, die man drauflegen soll und dann wird das Gras wohl nicht kaputt, aber die sind sehr teuer. Im Sommer machen wir es halt immer so, dass wir ne Kanne Wasser draufschütten - das verhindert das Schlimmste. Aber im Winter geht das ja nicht - dementsprechend sieht der Rasen aus. Tipps? LG, Cel

von Celine2 am 15.03.2012, 18:00


Antwort auf Beitrag von Celine2

den hund nimmer in den garten pinkeln lassen!!1 das mit dem rasen wird jetzt nichts, dazu müssen auch die nächte wärmer werden. vor mai brauchst du das nicht versuchen.

von Sakra am 15.03.2012, 18:38


Antwort auf Beitrag von Sakra

Genau aus diesem Grund durfe unser Hund nie in den Rasen machen!! Das ist reine erziehungssache. Aber für die Besitzer halt das einfachste!!

von smokey81 am 15.03.2012, 20:11


Antwort auf Beitrag von smokey81

Dann bin ich mal beruhigt, daß manche Hunde so erzogen werden, daß sie ihren dringenden tierischen Bedürfnissen nicht nur dann nachgehen dürfen, wenn ihre Menschen gerade Zeit und Lust haben, Gassi zu gehen, sondern dann, wenn sie MÜSSEN. Das finde ich artgerecht. Und nicht, wenn ein Hund stundenlang einhalten muß, weil dann Gassizeit ist. Geh Du doch nur zu vorgeschriebenen Zeiten 3x am Tag zur Toilette. Macht sicher Spaß.

von stella_die_erste am 17.03.2012, 23:32


Antwort auf Beitrag von Celine2

Ähm..die Steine soll man ins Trinkwasser des Hundes legen, nicht auf den Rasen. Darf man dann aber 24 Stunden nicht erneuern, der Hund muß also ewig abgestandene Plörre trinken. Daß sie helfen, bezweifle ich jedoch ;-) Es gibt da weder Tricks, noch klasse Tipps. Allerdings soll es Hunde geben, die weniger aggressiv urinieren, das ist wohl individuell.. Ansonsten hilft nur Nachsaat, Du wirst ja sehen, ob es funktioniert. Wir warten immer bis Ende April, da ist die Frost-Wahrscheinlichkeit nicht mehr ganz so groß.

von stella_die_erste am 17.03.2012, 23:23


Antwort auf Beitrag von Celine2

Wie wärs mit einem Pipi-resistenten Strauch im Garten und unten drunter Rindenmulch? UNser Hund darf auch abends nochmal in den Garten. Er pieselt immer an die Sträucher, nie a.d. (ebenfalls vorhandenen) Rasen. Kenn aber Deinen Garten nicht

von Bookworm am 19.03.2012, 18:51


Antwort auf Beitrag von Bookworm

@Bookworm: Das mit dem Rindenmulch ist eine gute Idee! Das probiere ich aus. Einen Platz anerziehen, kann ich ihr sicher. @die Kritiker: Wir haben nur einen kleineren Garten und gehen mehrmals am Tag mit ihr Gassi, aber wenn wir im Garten sind und sie auch draußen ist, pieselt sie eben auch mal. Ich finde das nicht schlimm. Wir hatten, bevor wir umgezogen sind, keinen Garten und sind 4-5 Mal mit ihr am Tag Gassi gegangen. Sicher hat das am Abend nur in den Garten rauslassen auch was mit Bequemlichkeit zu tun. Wer will schon um 23.30 Uhr, wenn man schon im Nachthemd ist noch im Winter mit dem Hund raus? Artgerechte Haltung hat für mich nicht mit soundsooft am Tag Gassi gehen und nicht-in-den-Garten-pullern zu tun, sondern ob der Hund artgerecht beschäftigt und ausgelastet ist. Wer schon mal einen Mali-Border-Collie hatte, weiß, was der macht, wenn man ihn nicht auslastet ^^ . Aber oben habe ich die Idee mit dem Kunstrasen gelesen... wäre vielleicht auch eine Alternative LG, Cel

von Celine2 am 20.03.2012, 21:28